Soll ich die Wohnung nehmen?

7 Antworten

Ich würde die Wohnung nehmen, denn so schnell findest Du keine neue, wenn die Miete denn stimmt.

Von Deinen 2.500€ wird Dir für die Anschaffungen nach der Renovierung nicht viel über bleiben, daher muß das warten.

Warum der Boden nicht der Vermieter renoviert versteh ich nicht!

Als ich damals in eine unrenovierte Wohnung gezogen bin mußte auch viel gemacht werden, aber den Boden haben die Vermieter übernommen.

Spreche das nochmal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sonst nichts findet, würde ich die vermutlich nehmen und diese nach und nach Renovieren. Hast Du den Vermieter mal gefragt, ob er das erneuert oder sich beteiligen würde? Wenn Du den Textilboden entfernen willst, brauchst Du hierfür auch die Genehmigung vom Vermieter.

Das Tapezieren ist ja - wenn man etwas geschickt ist - schnell und kostengünstig erledigt.

Boha ganz ehrlich ich würde sie nicht nehmen, ich würde lieber eine teurere Wohnung nehmen und das Geld was dann halt eig für die Renovierung drauf ginge, für eine Wohnung ausgeben die schon renoviert ist wo man nur noch seine Sachen rein packen muss und fertig.

wenn du es nicht eilig hast, dann würde ich es so machen - musst du aber natürlich selbst wissen

darudsko
Fragesteller

Eilig ist so eine Sache wenn man mit der Ex in einem Haushalt lebt...
Und ja, ich würde auch lieber eine voll fertige Wohnung nehmen aber wie schon geschrieben ist der Markt sehr Angespannt hier. Wenn mal eine Wohnung mit 30 bis 50m² für weniger als 500 Kalt angeboten ist werden die Vermieter überlaufen von Bewerbern, daher bin ich ja so im Zwiespalt. Normalerweise würde ich so eine abgewrackte Bude ja auch nicht nehmen...

Ich würde die Wohnung in diesem Zustand definitiv nicht nehmen.

Das Renovieren der Decken und Wände wäre ja noch das kleinste Übel.

Für die Instandsetzung der uralten Böden ist definitiv der Vermieter zuständig.

Wenn du das Mobilar gebraucht kaufst und das notwendige Werkzeug besitzt bzw. kostenlos ausborgen kannst, dann wird es sich ausgehen.

Allerdings würde ich nicht dem Vermieter die Wohnung renovieren. D.h. versuche hier einen Kompromiss zu finden, du machst die die Arbeit aber er bezahlt das Material

darudsko
Fragesteller

Gebraucht habe ich auch schon überlegt, der Transport dieser Möbel könnte schwer werden, habe kein Auto und auch niemanden der mir da helfen könnte...
Zum Kompromiss: Habe auch schon überlegt ihn ein bis zwei Kaltmieten Erlass vorzuschlagen habe aber auch etwas Bammel das er dann doch einen Rückzieher macht.
Bei der Besichtigung sagte ich schon das die Wohnung renoviert werden müsse und er meinte das er das absichtlich nicht tut da so ja die Miete höher wäre... Naja ich weiß ja nicht... Preis ist 350 Kalt.

TheFamousSpy  14.01.2022, 10:37
@darudsko

Naja, das teure ist ja die Arbeitszeit, nicht das Material.

Boden für 50qm bekommst du um weniger als 1000 €. Und die Investion wird er irgendwann ohnehin tätigen müssen, dann aber mit den Kosten der Arbeitszeit