Soll ich die reise buchen oder nicht?
Meine Oma wollte immer eine bestimmte Reise machen aber es geht ihr körperlich nicht mehr so gut sie sagt sie würde es mal probieren wen es ihr besser geht aber sie ist bereits fast 80 und ich glaube nicht das es da nochmal groß viel besser wird, diese reise ist in deutschland wäre also nicht im Ausland und ich möchte ihr zum Geburtstag diese reise schenken und mit ihr machen bevor sie es irgendwann überhaupt nicht mehr machen kann, aber ich weiß das sie sich Sorgen macht das es ihn nicht gut geht etc, denkt ihr ich würde ihr mehr schaden wen ich die reise buche oder soll ich es probieren, den ich würde ihr wirklich wirklich gerne diesen einen Wunsch noch erfüllen
Es geht ihr manchmal für ein paar Minuten ganz schlecht und soe bekommt kaum Luft und sie kan nicht gut laufen, die fahrt würde über 3 Stunden dauern
2 Antworten
HAt sie eine PFlegekraft? Wenn ja ggf mit der mal bzgl. Machbarkeit sprechen, ansonsten ggf mit deinen Eltern. Hier geht es primär darum Rahmenbedingungen zu finden die eingehalten werden müssen.
Kann sie lange stehen/gehen/sitzen oder haben wir hier ein Maximum von z.B. 30 Minuten. Rollstuhl notwendig oder anderes Medizinisches Equipment?
Man kann Reisen, grade in D sehr sehr unterschiedlich gestalten. Den wichtigsten aspekt fände ich halt das man nichts macht was die Oma überfordert.
Angenommen es ginge darum die Mosel zu erkunden und der Ursprüngliche Wunsch war es hier 7 Tage mit dem Motorrad hoch und runter zu fahren.
Das ginge vermutlich nicht mehr. Eine Mögliche Alternative könnte aber eine Flussahrt sein und statt die Weinberge zu erwandern fährt man mit dem Taxi zu Ausscihtspunkten. Das wäre dann nicht die Initial gewollte reise aber eine altersangepasste Alternarive.
Und ich würde hier fragen bevor du buchst. Kommunizier klar das du das gerne mit ihr machen würdest, stell ihr den an Sie angepassten Plan vor, aber lass sie entscheiden.
Auch wenn es schon immer ihr Traum war kann es sein das sie sich da jetzt zu alt für fühlt.
Eine alternative wenn sie sich zu alt fühlt oder es nicht möglich ist die aktivitäten altersgerecht anzupassen könnte sein das du die Reise alleine machst und ihr eine Art Videotagebuch erstellst so das sie die Reise virtuell mit dir erleben kann.
Du hast oben ergänzt:
Es geht ihr manchmal für ein paar Minuten ganz schlecht und soe bekommt kaum Luft
Bei einer Hütte im PArk und bekannten wiederkehrenden Atemproblemen würde ich mich vorher informieren wie es da mit Notfallversorgung aussieht. Gibt es interne Sanitäter? Wie erklärt man dem Notarzt im Notfall wo der hin muss.
Grade wenn das Emotionall aufregend ist kann sich das ja Medizinisch aufswirken.
Hoffen wir mal nicht aber lieber vorbereitet als böse überraschung.
Soweit mir bekannt kann man mit dem eigenen Auto im Park fahren. Das wäre ggf für eure Situation am Besten damit ihr immer die Option habt zu unterbrechen und nicht in einem Bus festsitzt.
Ich würde es probieren und dann eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, so, dass, wenn es zum Reisebeginn bei ihr gesundheitlich nicht gut gehen sollte, sie von der Reise zurücktreten kann.
Denn 80 ist schon ein hohes Alter, es könnte jederzeit vorbei sein und sie dann nicht mehr die Möglichkeit haben, die Reise später zu machen.
Das denke ich mir auch deshalb will ich die Reise so machen, ich hatte einfach nur ein schlechtes Gefühl den manchmal hat sie kurze Momente wo es ihr ganz schlecht geht und die reise würde über 3 Stunden gehen bevor wie im hotel wären
Wie gesagt, bei einer Reiserücktrittsversicherung kann man die Reise noch immer zur Not absagen. Aber ich glaube, weil sie die Reise unbedingt machen will, dass es ihr dann, wenn es los geht, gut gehen wird.
Ich probiere es aufjedenfall und hoffe das beste Jünger wird sie ja leider nicht mehr, du hast mir die Ängste ein wenig weggenommen vielen dank
Richtig. Und oft ist es auch so, dass alte Leute dann in manchen Momenten Kraft tanken, weil sie unbedingt noch etwas erleben wollen. Daher gehe ich davon aus, dass es ihr dann während der Reise gut gehen wird.
Sie wollte immer nach afrika um die Tiere zu sehen aber es war ihr zu teuer und der Flug damals zu lange also wollte ich mit ihr in den Serengeti-Park in Hodenhagen in Lüneburger Heide, und wollte dort im Park eine kleine Hütte mieten um eine Woche mit ihr dort zu sein bei den Tieren und in den Park etc