soll ich Abi machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Sache. Fakt ist, im moment hast Null Bock auf Schule, passiert jeden mal. Aaaaaber, wenn Du loslegst, kannst locker das Abi schaffen und später fragt kein Schw... danach, mit welchem Durchschnitt. Egal ob Du dann eine Ausbildung oder ein Studium beginnen willst, Du hast Abi. Also ich würde Dir raten, zieh es durch. Wirst später mal stolz auf Dich sein.

Pynero  15.02.2011, 17:06

Niemand fragt nach nem Durchschnitt?! o.O

Tut mir leid Dich aus deiner Traumwelt rauszureißen, aber das ist kompletter Unsinn.

Halllooooo
Fragesteller
@Pynero

also ich glaube der Durchschnitt ist wichtig, aber trotzdem danke für dein Rat (TwoDelta), werde noch einmal darüber nachdenken :D

TwoDelta  15.02.2011, 17:10
@Pynero

Ach komm, ich bin schon ein paar Tage aus der Schule raus, der Duchschnitt ist noch fürs Studium interessant, aber dann ...

So kann man den User auch runterziehen, hast gut hinbekommen. Bravo.

Pynero  15.02.2011, 17:35
@darkadi

Versuch mit nem 3,0 Abi Psychologie zu studieren und dann darfst Du mir nochmal erzählen, wie das jetzt mit dem Durchschnitt ist ;)

das abi in der schule zu erwerben ist der einfachste weg. zwar kann man es nachmachen, aber das ist für die meisten schwierig, weil man dann länger aus der schule heraus. lernen fällt dann schwerer und man muss es finanziell auf die reihe bekommen.

ausserdem kräht irgendwann kein hahn mehr nach deiner abi-note. in jedem abi-jahrgang gibt es leute, die ihr abi mit 3 machen und trotzdem studieren (auch so was "schickes" wie medizin).

und es sind noch 2 jahre, d.h. du hast es noch in der hand, den schnitt zu verbessern. mit einer besseren note hat man bessere einstiegschancen (z.b. dass man nicht so lange auf einen studienplatz warten muss) und man kann mit gutem vorwissen auch besser studieren.

Halllooooo
Fragesteller

dankeee :DD

Also ich würde generell sowieso erstmal sagen dass du dein Abi machen solltest. Denn auch ein vielleicht nicht ganz so gutes Abi hilft dir. Ich habe gehört, dass in manchen Firmen dein Notendurchschnitt völlig egal ist, bei denen gilt dann: Abi ist Abi! Ich würde auf jeden Fall weitermachen, es zumindest versuchen. Denn ich denke dass sich ein Abi immer lohnt, also versuche es einfach mal. Wäre jetzt jedenfalls so meine Meinung, allerdings weiß ich ja nicht deine Noten/Punkte, deswegen kann ich das halt nicht ganz so speziell auf dich bezogen einschätzen.

Halllooooo
Fragesteller

dankee ;D

dazu müsste man wissen wie gut du derzeitig in der Schule bist. Außerdem ist das Abitur selber nicht schwer wenn man weiß sich im Unterricht einzubringen und wie man zu lernen hat. Schlechter Durchschnit im Abi ist außerdem immer noch mehr Wert als kein Abi. Dazu musst du bedenken, dass du mit dem Abitur studieren kannst und da ist doch dein Schnitt egal, und wenn du einen Studiengang mit N.C. wählst nimmst du eben die Wartesemester in kauf. Ich würde dir dazu aufjedem fall raten. Auch findest du mit Abitur einen besseren Arbeitsplatz

hmm . wenn du dich dafür entscheidest abi zu machen, solltest du somit auch einplanen, dass du viel zeit der schule & den aufgaben verbringen musst .

wenn du dies nicht möchtest, dann wär es besser dir jetzt einen ausbildungsplatz zu suchen . . mit einem hoffentlich gutem zeugnis?

du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du später machen möchtest und welche art von beruf du bevorzugst ;) viel glück :)