Mit was für einem Abi kann man Architektur studieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manuel!

Du brauchst mindestens die Fachhochschulreife. Mit welcher Abinote Du einen Studienplatz bekommst, richtet sich nach dem jeweiligen NC, der jedes Semester und an jeder Hochschule anders ist. Auf Noten einzelner Fächer wird nicht geachtet.

Vor der Studium an einer Fachhochschule ist ein Praktikum abzuleisten.

Nähere Infors liefern die einzelnen Hochschulen.

Schöne Grüße

Numerus Clausus im Studiengang Architektur SS 2013

Im Bachelor-Studiengang Architektur lag der höchste Numerus Clausus im letzten Semester bei 1,9. Bei der Zulassung über die Wartezeitquote waren an der Hochschule mit der längsten Wartezeit mindestens 12 Wartesemester notwendig:

Quelle: http://www.nc-werte.info/studiengang/architektur/

0

Es gibt um die Gesamtnote Deines Abis. Aber es gibt große Unterschiede beim Studium Architektur.Der NC ist an jeder Hochschule anders.Dann gibt es die verschiedenen Hochschultypen : Fachhochschule / Uni bzw .TU / Kunsthochschule. Von Fachhochschulen hört man , das einige Eignungsprüfungen durchführen oder Mappenvorlage wie auch an Kunsthochschulen. Also Dich für einen Hochschultyp entscheiden und dann bei der jeweilgen Hochschule Deiner Wahl bei der Studienberatung wegen des NC bzw. den Aufnahmebedingungen nachfragen. Möglicherweise wirst Du Dich bei mehreren Hochschulen bewerben.Aber keine Panik : so schlimm wie in Medizin ist es in Architektur bei weitem nicht. Ich meine , wenn Du unbedingt Architekt werden willst, wirst Du es.