Soll es eine Pflicht Untersuchung nach der Pubertät am Geschlecht geben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein. Das geht zu weit. Das ist privat. 54%
Ja. Eine gute vorsorge. 46%

4 Antworten

Auf die Gesamtbevölkerung gesehen ergibt das keinen Sinn.
Vielmehr sollte man sich fragen, ob nicht alle Untersuchungen beim Kinderarzt verpflichtend sein sollten, da es die Schuluntersuchungen nicht mehr (überall) gibt.

Ich gehe davon aus, dass mit der Frage gleich nach der Pubertät, also ca. mit dem 18. Lebensjahr gemeint ist.

Soll jeder für sich selbst entscheiden können ob er das braucht / will / möchte oder eben nicht.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Nein. Das geht zu weit. Das ist privat.

Welchen Sinn soll das haben, speziell die Geschlechtsteile zu untersuchen? Es gibt ja sonst auch keine Untersuchungspflicht.

Frauen gehen doch mwn jährlich zum Schnecken-TÜV beim Frauenarzt.
Gut, ist keine Pflicht. Aber trotzdem.

evermore90  23.05.2022, 12:30

Und Männer doch wohl auch...

Tuehpi  23.05.2022, 12:32
@evermore90

kp. Ab einem gewissen Alter sollte man das wohl tun. Aber wie es halt so ist, Männer neigen dazu eher reparaturmedizin zu betrieben, während Frauen da irgendwie wieder mal klüger sind und eher zu Vorsorgemedizin tendieren.

ichantwortemal  23.05.2022, 12:58
@evermore90

Nein, das gehört auch nicht zum Leistungskatalog der Krankenkassen. Erst ab dem 45. Lebensjahr ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung vorgesehen.