soll 'erstens, zweitens etc.' mit komma abgetrennt werden?

2 Antworten

Solange es ein Bestandteil des Teilsatzes ist, wird es nicht mit einem Komma abgetrennt. Jedoch werden zwei Teilsätze, die mit "erstens" und "zweitens" ect. verbunden sind, mit einem Komma abgetrennt. Z.B. : Erstens will ich das nicht, zweitens darfst du das auch nicht.

Bei einer Aufzählung wird immer mit Komma getrennt, außer am Ende, wenn es dann bspw. ...sieben, acht und neun heißt

LAN Kabel durch türe abgetrennt?

Hallo, habe gerade mein LAN Kabel durch durch de türe verlegt und weis nich ob noch die verbidnung diurchkommt wenn das kabel durch die türe leicht abgetrennt ist?

Lg Paddy25

...zur Frage

Komma, Temporalsätze

Ab wann zählt ein Zeitangabe als Temporalsatz und muss mit Komma abgetrennt werden? Bsp. "Während der Ferien ging ich spazieren" oder Während der Ferien, ging ich spazieren"

...zur Frage

Was tun gegen starken Chlorgeruch in neu gekauften Oberteil?

Erstens vorweg: Ist es gesundheitsschädigend solche Klamotten zu tragen die stark nach chemischen Substanzen riechen wie hier in dem Fall Chlor?

Zweitens: Wie ist es möglich diesen Geruch aus der Textilie zu entfernen. Den nach 1x waschen hat sich zwar der "Gestank" etwas gemildert, dennoch noch für mich unangenehm riechend.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kontaktlinsen aufweichen?

Ich habe mir letztens zum ersten mal kontaktlinsen bestellt. Jetzt steht da ich soll sie vor dem ersten mal tragen in einer ,,Mehrzwecklösung" einweichen soll.
Erstens ich weiss nichtmals was das ist und zweitens ich habe keine ahnung wo ich das kaufen soll und wie viel das kostet?!?!?!? Und muss ich das überhaupt machen?

...zur Frage

Erster Kuss - Panik!

Hallo Leute ich bin jetzt seit 4 Tagen wieder mit meinem Schatz zusammen ... ... und ich wollte ihn eigentlich schon küssen aber dann hab ich mich doch nicht getraut ... erstens mal hab ich noch nie einen Jungen geküsst und habe angst dass ich etwas falsch mache und zweitens mal hab ich auch 0 Plan was ich machen soll wenn er mit Zungenkuss anfängt also ich meine was soll ich dann machen ich liebe ihn aber das macht mir wirklich ein bisschen angst !!! Freu mich auf eure Antworten :D LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?