soll 'erstens, zweitens etc.' mit komma abgetrennt werden?

5 Antworten

Bei einer Aufzählung wird immer mit Komma getrennt, außer am Ende, wenn es dann bspw. ...sieben, acht und neun heißt

Ja erstens, zweitens.... sind aufzählungen. Werden mit nem Beistrich getrennt.

Solange es ein Bestandteil des Teilsatzes ist, wird es nicht mit einem Komma abgetrennt. Jedoch werden zwei Teilsätze, die mit "erstens" und "zweitens" ect. verbunden sind, mit einem Komma abgetrennt. Z.B. : Erstens will ich das nicht, zweitens darfst du das auch nicht.

nach erstens kein Komma.

Ich zeig es dir mal an deinem Fragesatz:

Wenn

1) ein Bestandteil,

2) des Hauptsatzes ist,

3) dennoch aber an erster Stelle steht,

4) soll es dann abgetrennt

werden?

Hast du das so gemeint - bei einer Aufzählung?