Soll ein Mann oder eine Frau den ersten Schritt unternehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau, aber nicht in dem Sinne dass sie zu mir rüberwatschelt und mir ihre Nummer auf einem Zettel gedruckt in die Hand steckt sondern mir auf irgendeiner Art und Weise subtil mitteilt dass sie „grundsätzlich gesagt“ Interesse hat.

“Ich kann schwer einschätzen was eine fremde Frau an mir mag“. Wenn sie da den ersten Schritt macht und ich dadurch weis dass von ihr aus gesehen Interesse besteht weis ich das ich ebendiese Frau auch nicht belästige wenn ich sie von da an involviere.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt für mich keine eingefahrene Regel, wer den ersten Schritt übernehmen sollte.

Oft ist ein Part schüchtern und wartet sehnlich auf ein Handeln des Anderen.

Früher hatte ich die Erwartung und Erfahrung, dass die Männer die Initiative des Kennenlernens übernommen hatten.

Bei meinem Ehemann lief alles anfangs schleichend und ich musste schon Initiative ergreifen, einen Schubs in die richtige Richtung geben, damit wir dann letztendlich zusammen kamen.

Früher galten die Phantasien vom Reiter auf dem Pferd, der die Frau eroberte.

Das ist überholt.

Heute sind Jugendliche oft nur noch schriftlich mit ihrem Schwarm in Kontakt und fragen sich, was sie schreiben sollen, die persönliche Kennenlernebene fehlt.

Es wird sich hinter dem Handy und Schüchternheit versteckt.

In der Liebe muss man auch mal etwas riskieren.

Hallo TheAric👋

Mir egal, solange es einer von beiden macht, sonst bewegt sich doch nix vorwärts. Wie sagte mein Lehrer immer: "Habt nie Angst euch zu melden, wenn ihr was wissen wollt, es gibt "immer" jemanden, der die gleiche Frage hat, sich aber nicht traut, diese zu stellen"

Dass Frauen heute faktisch die Macht haben, auch wenn sie es nicht zugeben oder eventuell gar nicht realisiieren, führt quasi zu der gewissen Verantwortung. Aber faktisch warten selbst selbstbestimmte erfolgreiche Frauen darauf, dass sie angesprochen werden.

Ich würde mir wünschen dass deutlich mehr Frauen den ersten Schritt machen.

Sie wollen doch Gleichberechtigung.

MFG