Soll die Neuauflage eines Buches ein neues Cover und einen neuen Titel erhalten?

5 Antworten

ein neuer Titel finde ich falsch.

Ich hab mal ein Buch einer Autorin gelesen und fand es gut. Ne Weile später hab ich auf nem Flohmarkt noch ein Buch von der gleichen Autorin gefunden´.. da es nicht viel kostete, hab ich es mitgenommen. Als ich dann mit dem Lesen anfing, merkte ich, daß es das gleiche Buch war, nur mit einem anderen Titel und Cover.

Und was das Cover selbst angeht - da bin ich geteilter Meinung. Leider ist es bei vielen Büchern so, daß das Cover oft einfach und langweilig ist. Da wird dann ein nichtssagendes Foto genommen und ein langweiliger Schriftzug. Das wäre dann auch austauschbar.

Wenn ich da vergleiche, mit Musik - zumindest im Heavy Metal Bereich sind das oft Gemälde von guten, aktuellen Künstlern wie Dan Seagrave, Andreas Marschall, Ed Repka, etc. - da bleibt das Cover in der Regel immer gleich.

Ich kenne aber übrigens auch einen extremen Fall als Beispiel: das gleiche Buch mit dem gleichen Titel aber verschiedenen Covern. Allerdings ist die eine Ausgabe von 1894 und die andere von 1980 ...

Im Grunde grenzt ein neuer Titel an Betrug: Man gibt vor, das sei ein neues Buch des Autors. Wer das alte hat und sich das vermeintlich neue kauft, wird begeistert sein.

Nein, wozu sollte das gut sein?

welche katze ist auf dem cover des buches feuer und eis (staffel 1 band 2) von warrior cats

...zur Frage

Welches Buch könnte das wohl sein?

Hallo Leute,

Ich war letztens im Buchladen und stand dort ein bisschen vor dem Regal mit den englischsprachigen Büchern. Mir ist ein Buch ganz besonders aufgefallen, da das Cover sehr interessant gestaltet war und mir der Klappentext auch recht gut gefiel. Nur habe ich den Titel des Buches bzw. auch den Autor total vergessen...

Auf dem Cover war ein Friedhof und im Hintergrund eine Kapelle zu sehen. Ich meine auch, dass ein Raabe auf einem Grabstein saß, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich hoffe ihr kennt ein Buch, auf das diese Beschreibung zutrifft und dass ihr mir den Titel verraten könnt :D

LG Sleepcheap

...zur Frage

Kindle -> Cover anzeigen?

Kann ich mit dem "normalen" Kindle, also den ohne Touch, ein Bild vom Cover des Buches sehen (so wie beim Kindle paperwhite)? LG Ina

...zur Frage

Wo finde ich dieses Bild vom Cover des "Bahnwärter Thiel"?

Wir müssen in der schule ein neues Cover erstellen für den "Bahnwärter Thiel" und ich würde gerne im hintergrund so eine gleise habn, wie man auf dem Cover des buches sehn kann, finde aber keine..... wer weiß wo man solche bilder findet oder hat eins? wäre seeehr hilfreich :**

...zur Frage

Gibt es in Deutschland ein zentrales Amt, wo Urheberrechte erfasst und eingetragen werden?

Für die Neuauflage eines Buches, wo der Autor vor 28 Jahren verstarb, der Verlag seit 1946 nicht mehr existiert und bisher kein Erbe oder Rechtsnachfolger auffindbar ist will ich sicher gehen, an wen ich mich wenden kann und muss, damit ich nicht gegen etwaige Rechtsansprüche verstosse. Mir haben zwar alle möglichen Verlage Hilfe angeboten (sogar gratis) aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann die eigene Idee der Neuauflage loswerde. Also nur ein Danke und Tschüss bekomme.

...zur Frage

Buchtitel Hund sucht Weg nach Hause ?

Hallo, suche einen Buchtitel eines Buches, das ich vor ca. 10 - 15 Jahren gelesen habe. Es geht um einen Hund, der von seinem Besitzer getrennt wird und sich auf einen langen Weg nach Hause macht. Ich glaube das Cover war blau. Es ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?