Soll die Neuauflage eines Buches ein neues Cover und einen neuen Titel erhalten?

5 Antworten

ein neuer Titel finde ich falsch.

Ich hab mal ein Buch einer Autorin gelesen und fand es gut. Ne Weile später hab ich auf nem Flohmarkt noch ein Buch von der gleichen Autorin gefunden´.. da es nicht viel kostete, hab ich es mitgenommen. Als ich dann mit dem Lesen anfing, merkte ich, daß es das gleiche Buch war, nur mit einem anderen Titel und Cover.

Und was das Cover selbst angeht - da bin ich geteilter Meinung. Leider ist es bei vielen Büchern so, daß das Cover oft einfach und langweilig ist. Da wird dann ein nichtssagendes Foto genommen und ein langweiliger Schriftzug. Das wäre dann auch austauschbar.

Wenn ich da vergleiche, mit Musik - zumindest im Heavy Metal Bereich sind das oft Gemälde von guten, aktuellen Künstlern wie Dan Seagrave, Andreas Marschall, Ed Repka, etc. - da bleibt das Cover in der Regel immer gleich.

Ich kenne aber übrigens auch einen extremen Fall als Beispiel: das gleiche Buch mit dem gleichen Titel aber verschiedenen Covern. Allerdings ist die eine Ausgabe von 1894 und die andere von 1980 ...

Im Grunde grenzt ein neuer Titel an Betrug: Man gibt vor, das sei ein neues Buch des Autors. Wer das alte hat und sich das vermeintlich neue kauft, wird begeistert sein.

Nein, wozu sollte das gut sein?

Kindle -> Cover anzeigen?

Kann ich mit dem "normalen" Kindle, also den ohne Touch, ein Bild vom Cover des Buches sehen (so wie beim Kindle paperwhite)? LG Ina

...zur Frage

Ist die Neuauflage von Game of Thrones vollständig?

"Der Winter naht",umfasst ja die ersten 2 deutschen Game of Thrones Teile,aber davon gibt es nur drei. Sind die 3 ein Ersatz der 10 Teile? Kommt da alles,was in den 10 deutschen Teilen vorkommt,vor? Und wird es noch eine Neuauflage geben?! Danke

...zur Frage

Wo finde ich dieses Bild vom Cover des "Bahnwärter Thiel"?

Wir müssen in der schule ein neues Cover erstellen für den "Bahnwärter Thiel" und ich würde gerne im hintergrund so eine gleise habn, wie man auf dem Cover des buches sehn kann, finde aber keine..... wer weiß wo man solche bilder findet oder hat eins? wäre seeehr hilfreich :**

...zur Frage

Gibt es in Deutschland ein zentrales Amt, wo Urheberrechte erfasst und eingetragen werden?

Für die Neuauflage eines Buches, wo der Autor vor 28 Jahren verstarb, der Verlag seit 1946 nicht mehr existiert und bisher kein Erbe oder Rechtsnachfolger auffindbar ist will ich sicher gehen, an wen ich mich wenden kann und muss, damit ich nicht gegen etwaige Rechtsansprüche verstosse. Mir haben zwar alle möglichen Verlage Hilfe angeboten (sogar gratis) aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann die eigene Idee der Neuauflage loswerde. Also nur ein Danke und Tschüss bekomme.

...zur Frage

Outlanderbücher Highlandsaga Teil 1 bis 3 von Diana Gabaldon, kennt jemand beide Versionen, lohnt sich Anschaffung der Neuauflage?

Also, ich bin ja quasi Diana Gabaldon Fan der ersten Stunde. Habe also noch die alten Buchausgaben. Teil 1 bis 3 wurden ja noch einmal neu übersetzt und sind jetzt wohl auch endlich ungekürzt, weil die Autorin bei diesen 3 Teilen zunächst nicht über die (drastische?) Kürzung ihrer Bücher in in der Übersetzung informiert worden war. Daher bin ich jetzt am überlegen mir die Neuauflage auch noch zuzulegen. Kennt einer oder mehrere von euch beide Versionen und kann mir sagen ob es sich lohnt noch mal Geld auszugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?