Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein uraltes Schulklassen-Diskutierthema, daher recht langweilig und ausgelutscht.

Grundsätzlich sollte es nicht die Bevölkerung sein, die ständig nach neuen Verboten ruft. Denn wir werden ständig vom Staat immer noch enger durch Vorschriften und Verbote eingeengt. Es ist längst Zeit, für Freiheiten zu kämpfen.

Es ist sehr blauäugig zu glauben, man könne den Schleckwarenkonsum reduzieren, indem man die Kassenzone frei räumt. Jeder Sechsjährige, der auf süß steht, rennt zum 20m langen Süßigkeitenregal. Da findet er viel Interessanteres als im beengten und erhöhten Kassengitter.

Das heißt, das Gequengel bleibt.

Vielerorts bieten Ladenbetreiber eine süßwarenfreie Kasse an und das kann natürlich nutzen, wer will. Was der Staat vorschreibt, muß er verwalten, kontrollieren, rechtlich durchsetzen mit entsprechendem Beamtenapparat. Daher soll er, wo möglich, seine Pfoten raushalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Erst wollte ich sagen, das ist unnötig.

Aber die Kommentare zum Alkohol haben mich nachdenklich gemacht.

Die kleinen Alkoholfläschchen direkt an der Kasse, das kaufen tatsächlich letztlich nur Süchtige. Ohne die gäbe das Angebot gar keinen Sinn. Die können dort nicht widerstehen und so ein kleines Fläschchen ist vermeintlich weniger peinlich / schlimm. Also ist dieses Angebot suchtunterstützend.

Und evtl. geht es den Ess-Süchtigen ähnlich? Medizinisch wird das ja nicht auf eine Stufe zu Drogen-Süchten gestellt, aber vielleicht änder sich da zukünftig die Sichtweise. Ich denke schon, man kann von Zucker und Fetten sehr abhängig werden, auch wenn die Mechanismen evtl. etwas anders sind.

Wozu? Und wo sollen sie sonst hin? Die Kasse bietet nun mal die besten Platzierungsmöglichkeiten für Kleinstpackungen. Und was soll sonst dort hin? Klopapier? Bierkisten? Alles ein wenig unpassend.

Nein, der soll da bleiben.
Niemand wird gezwungen das zu kaufen.

Nein , so kannst du Kindern viel beibringen ,nämlich ,dass das nicht geht oder nicht wichtig ist ! Wenn du weißt wie ich das meine.....