Soll der Nachweis des freischwimmers für einen Schulabschluss notwendig sein?

kaffeemahler  17.12.2021, 10:33

Ich fänds ja gut, wenn Du Deine Punkte hier veröffentlichst, damit erkennbar wird, dass Du keine faule S. bist, die sich hier zurücklehnt und uns Deine HSG machen lässt. :-)

DrakenGFX
Fragesteller

Machen alle zusammen Gruppenarbeit ( in der Schule ) aber ja ich kann es am Ende hochstellen

kaffeemahler  17.12.2021, 10:36

Nein, nicht am Ende. JETZT, damit wir Deine eigene Leistung bewundern können

DrakenGFX
Fragesteller

Freischwimmer

- Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold

-Mindestanforderung Bronze

-Schwimmen ist Training für den Körper - kann leben retten - ca 429 Menschen sind im letzens jahr entrunk

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

  • Verringerung der Badetoten
  • Sorgfaltspflicht: Seepferdchen als PflichtBegeisterung für Sport (Verreinssterben)
  • Anreizprogramme: Sammelheft für Seepferdchen, Bohrmaschinenführerschein, Kochführerschein und Fahrradführerschein --> 1x jährlich Gemüsekorb, 1x jährliche Ferienpass, 1x jährlich Bastelkorb
  • Staat verlagert Verantwortung auch die Eltern

  • Es gibt immer weniger Schwimmbäder
  • Es gibt immer weniger Schwimmkurse
  • Die Schüler werden allgemein immer unsportlicher
  • Freischwimmer bedeutet Bronze. Anforderung ggf. zu hoch

Ich fänd es gut! 😛

DrakenGFX
Fragesteller

Sehr hilfreich! Vielen Dank!!

safur  17.12.2021, 10:42
@DrakenGFX

vielleicht noch etwas sortieren. Manche negativen Punkte können auch positiv sein und umgekehrt.

Finde ich nicht nötig. Klar ist es schön Schwimmen zu können (das sehe ich persönlich so)

aber wenn ein Kind das nicht möchte, dann sollte man es auch nicht Zwingen. Schwimmen können ist nicht unbedingt notwendig um durchs Leben zu kommen

Ich finde zwar, dass jeder Mensch schwimmen können sollte, aber eine solche Pflicht finde ich nicht gut, nein. Zumal es in manchen Regionen recht schwierig ist, einen solchen Schein zu haben...

kaffeemahler  17.12.2021, 10:30
Zumal es in manchen Regionen recht schwierig ist

Was aber doch das Problem der Schule sein sollte. Würde die Pflicht bestehen, dann müssten sich die Schulen und Schulbehörden kümmern und dafür die Hände aus dem Schoß nehmen.

kaffeemahler  17.12.2021, 13:09
@guitschee

Keine Frage. Dann muss halt ein Bus organisiert werden. Angesichts so vieler Badeunfälle mit Todesfolge finde ich es aber sehr wichtig, dass das gelehrt wird. Deutlich wichtiger als Reli. Ich finde Schwimmen auch wichtiger als jegliche Ballsportarten o.ä., einfach weil mir Schwimmen den A retten kann.

guitschee  17.12.2021, 20:03
@kaffeemahler

Schwimmen ist wichtiger als Religion... Okay, als Antitheist ist Religionsunterricht für mich natürlich ein anderes Thema - und als Schwimmer schwimmen auch wichtig, auch wenn ich derzeit nicht darf und mich das tierisch ankotzt ... Aber ich denke, Schwimmen ist halt auch was, was auch die Eltern zumindest in den Grundzügen beibringen können - sowas war es bei uns an der Küste (wo es wenig Schwimmbäder gibt.

kaffeemahler  17.12.2021, 22:51
@guitschee

Keine Frage, meine Eltern haben ihren Kindern das Schwimmen beigebracht - weil sie es auch selbst konnten. Eltern, die das nicht können - bie vielen Migranten ist das der Fall - können Eltern das nicht leisten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich das auf die Zeugnisnote "Sport" auswirken kann.
Ich habe damals meinen Freischwimmer in der Grundschule im Sportunterricht gemacht (bzw. machen müssen).