Solarthermie - mit dem Latein am Ende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System muss sehr wahrscheinlich durchgespült werden, da dort Luft drin ist. Die Luft ist aber nicht oben in den Kollektoren, sondern meistens unten in den Ventilen und verhindert, dass diese schalten können. Das wird mit einer Pumpe und einem entsprechenden Behälter gemacht. Das ist in der Anleitung auch ziemlich weit unten dargestellt( Seite 22 oder 23). Da geht es um das Befüllen der Ablage. Außerdem ist dort kein normales Wasser drin. Frag mal einen Fachmann, der macht dir das. Der hat auch die Befüllautomaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

geheim007b
Fragesteller

Das Problem mit Fachleuten.... die haben auf kleinaufgaben selten lust und man wartetet gefühlt jahre auf nen Termin und muss immer wieder nachhaken damit sich was bewegt. Ich hatte vor 3 jahren zuletzt 2 Kaminbauer da für nen kachelofen... wollte ein angebot für ein gutes Model (elektrisch steuerbar etc) und warte bis heute auch nur auf das Angebot.

Handwerker kapier ich nicht, daher hab ich mir angewöhnt mich in die Thematik einzuarbeiten und es selbst zu machen :).

Beim Expansionsgefäß weiß ich nicht wie viel druck drauf ist, aber vollgelaufen ist es auch nicht. Das ist ja aber nur dazu da überdruck/unterdruck zu vermeiden wenn ich das richtig kapiere um ein platzen des Systems zu vermeiden... oder hab ich das falsch vestanden. Der Druck ist korrekt, von daher sollte es da gehen. Die Anlage schalte ich manuell zum testen, ventile sind offen. Wie gesagt, es hat auch mal kurz funktioniert, ich vermute das könnte immer dann passieren wenn es die luft irgendwann doch kurz durch die leitungen drückt.

alterzapp  11.05.2024, 17:03
@geheim007b

Okay, dann kauf dir für 350€ einfach eine Befüllstation für Solarthermieanlagen bei amazon und dann noch entsprechend deiner Anlage genügen Solarflüssigkeit und den Rest machst du einfach wie es in der Bedienungsanleitung drin steht. Dann funktioniert das auch wieder. Das Ausdehnungsgefäss ist für den Druckausgleich, wenn die Flüssigkeit sich bei Wärme ausdehnt. Das ist defekt, wenn der Druck durch erwärmen der Anlage hoch geht. Viel Spass dabei.💪

geheim007b
Fragesteller
@alterzapp

bin mir jetzt nicht ganz sicher was das ist. befüllen klar, mit druck reinpressen. Da hab ich schon was da... aber wie funktioniert das mit dem Entlüften dort wenn die Luft oben hängt am kollektor?

alterzapp  11.05.2024, 19:26
@geheim007b

ÄDa wird mittels einer Pumpe einfach ziemlich schnell die Solarflüssigkeit durch die gesamte Anlage gepumpt. Dabei wird auch die gesamte Luft aus der Anlage mitgerissen und landet dann wieder unten im Pumpensumpf. Am Ende hast du dann keine Luft mehr in der Anlage. Leider kann man das nur so machen, da man die Einzelröhren der Module ja nicht einzeln oben auf dem Dach entlüften kann(wie bei einer Heizung).

geheim007b
Fragesteller
@alterzapp

ok, das macht sinn. den effekt hatte ich auch indem ich das Ventil zugedreht habe, die pumpe auf volldampf und dann auf. naja, dann hol ich mir so ein teil auch noch, dann spar ich mir den aufwand das Frostschutzmittel mit ner kleinen handpumpe reinzupressen :). Danke für den tipp.

geheim007b
Fragesteller
@alterzapp

habe es auch für 30€ zu mieten gefunden im umkreis.. aber dann muss ich es holen und zurück bringen, oder wenn es zugeschickt wird wieder verpacken usw., da bestell ich das lieber einmal und hab es da einziges Problem ist dass mir irgendwann der Lagerplatz knapp wird.... inzwischen hab ich ne halbe Baustelle (bis Betonmischer, Bohrhammer etc.) auf Lager :-)

Zumindest bin ich aber ziemlich unabhängig von Handwerkern, hat dann auch Vorteile. Zukucken find ich eh immer schwierig wenn andere was machen und so handwerkliche Sachen sind auch ein schöner Ausgleich zu meiner Arbeit :).

geheim007b
Fragesteller
@alterzapp

ich hab mir jetzt so solarbefüllstationen angeschaut, ist ja nur ne pumpe, ein behälter und paar räder. Da ich eh ne pumpe da hatte hab ich jetzt einfach nen großen bahälter voll gemacht, die schläuche da reingehalten und damit ordentlich daas wasser im kreis gepumpt.... und siehe da, es blubbert in dem Gefäß, luft iist raus und es läuft :-). Danke.

alterzapp  20.05.2024, 17:35
@geheim007b

Gerne. Solarthermieanlagen kann man gut alleine warten. 👍💪

ich nehme jetzt an es ist luft im system, aber an der entlüftung unten kommt nur wasser,

Wasser...

könnte hier das Problem sein. Soweit ich weiß darf in solch ein System kein reines Wasser rein wegen Frostgefahr. Es gibt dafür spezielle, gemischte Lösungen und die sind meist auch entkalkt.

Ich halte es für möglich, dass System undicht ist oder verstopft.

Wie sieht es denn mit dem Druck im System aus?

Und ist die Pumpe noch ok?

geheim007b
Fragesteller

ja, frostschutzmittel press ich noch rein vor dem winter... für den kreislauf ist das ja aber egal. Druck ist genug drauf, die pumpe läuft (zumindest dreht sie sich, ob der propeller sich evt. aufgelößt hat k.a.)... prinzipiell hat sie aber auch schonmal heißes wasser transportiert kurz .Ganz dicht kann es nicht sein. Was auffällt ist dass die Pumpe auch heiß wird was auch darauf deuten würde dass das kein kaltes wasser nach kommt und sie sich quasi selbst kocht (also sie läuft nicht trocken sondern heiß).

Ich stell mir das einfach so vor dass oben evt. ein luftpropfen ist und der verhindert dass das Wasser wieder rausläuft aus der Anlage auf dem Dach, daher die vermutung dass das entlüftungsventil dicht sein könnte. Ist leider eh recht gefährlich auf dem Dach rumzuklettern, von daher hab ich es noch nicht abschrauben können.