Solaranlage Kabel Querschnitt?
Hallo Leute, ich hab vor mir eine Solaranlage zu bauen. Im Internet höre ich viel die Rede von 4 oder 6 mm2 um die Verluste zu minimieren. Da meine Anlage gebaut wird, habe ich auch die Möglichkeit gleich auf 8 oder gleich 10 mm2 zu gehen um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Die Kabelstrecke beträgt ungefähr 40m und die Gesamtleistung beträgt ungefähr 7kWp alles in Reihe geschaltet ungefähr auf 900V. Was meint ihr?
2 Antworten
Das ist natürlich richtig, mit dem Durchmesser. Die Frage ist, ob es relevant ist bei deiner Leistung.
Ein großes Solarkraftwerk wird so etwas berücksichtigen, da gehts ja auch um potenziell große Verluste. In der Anwendung zu Hause, würde ich eher auf die Kosten achten, sonst rentiert sich die Anlage nie
wv Watt kriegst du da raus?
aber im Privatbereich würd ich mir wie gesagt keine Sorgen machen, Standard 6mm² dürfte passen, besonders weil die Kabellänge ja recht kurz ist.
https://solarenergie.de/photovoltaikanlage/aufbau-photovoltaikanlage/photovoltaik-kabel
Auf der Seite kannst du dir den Verlust berechnen, die Formeln sind etwas unten
Wir legen immer 6mm², das ist ja schon besser. So ca 30m kommen auch bei uns öfter mal zam. Bei Anlagen von meistens 6 kWp bis 18 kWp.
Ist eine Inselsolaranlage im Garten :)