Solaranlage gezahlt bekommen vom Land?

3 Antworten

Es gibt Förderungen. Überall unterschiedlich und angeblich muss man jetzt noch nicht mal mehr die Mehrwertsteuer zahlen.

Egal, wie auch immer, was auch immer: Die Auftragsbücher der Solaranlagenbauer sind knall voll und sie können Preise nehmen, wie sie wollen. Alle Förderungen, die es so gibt, wandern somit in die Taschen dieser Firmen und als Endkunde hat man praktisch nichts davon.

Vor rund 10 Jahren wurde mit einem Federstrich im Wirtschaftsministerium der Ausbau der Solarenergie praktisch gestoppt. Alle bis dahin in Deutschland produzierenden Unternehmen mussten dicht machen. Viele Unternehmenspleiten in der Branche und viele kleinere Montagefirmen hatten Schwierigkeiten, noch zu überleben, mussten Leute ausstellen und sich auf andere Geschäftszweige verlegen.

Nun plötzlich wird alles wieder turbomäßig angeschoben und da ist es verständlich, dass die Firmen, die sich mühsam über Wasser gehalten haben, nun raus holen was geht, denn wer weiß schon, wann die nächste staatliche Bremse reingehauen wird. Viele neue Unternehmen kommen in Goldgräberstimmung auf den Markt und beteiligen sich auch an dem "Rausch".

Es ist wie fast immer, wenn der Staat in die Wirtschaft so massiv eingreift.

Es wird nicht die gesamte Anlage bezahlt, aber von der KfW Bank gefördert.