Solarakku (Blei/Gel) Mindest-Ladestrom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange die Ladespannung über der aktuellen Spannung des Akkus liegt, fließt ein Ladestrom. Bei sehr geringer Spannungsdifferenz ist auch der Ladestrom entsprechend sehr klein und der Akku wird sehr langsam nachgeladen..

RubberDuck1972
Fragesteller

Danke so weit.

Ich hätte gleich anders Fragen sollen: Auch wenn die Bleiakkus von Modell zu Modell unterschiedlich sind. Gibt es eine Faustregel für die Selbstentladung bei Bleiakkus?

syncopcgda  22.02.2016, 13:43
@RubberDuck1972

2 % pro Monat (Sonderausführungen) bis 30 % (gängige Ausführungen).

Quelle: Wikipedia

Was "Sonderausführungen" sind, weiß ich nicht.

RubberDuck1972
Fragesteller
@syncopcgda

Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Der Link hätte mich jetzt interessiert. Die Sonderausführungen kosten wahrscheinlich fünf mal so viel. - Eine einfache Starter-Batterie für´s Auto ist nur halb so teuer, wie ein preisgünstiger Solarakku.