Sokrates Relativist?

2 Antworten

Es gab für ihn nur eine Wahrheit und er war überzeugt davon, dass man nur wissen kann, dass man nichts weiß. Das heißt es gab bei ihm kein ‚relativ großes‘ Wissen über etwas, entweder man hatte die Wahrheit oder man hatte sie nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sokrates war ja von einer Wahrheit überzeugt:

Durch seine geschickten Fragen, seine Kritik an jeder Einzelheit wollte er wie eine Hebamme die Wahrheit "zur Welt bringen" (Fachbegriff: Mäuetik).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule