Sohn verweigert Kontakt?

7 Antworten

Einen "Bettelbrief" an ihn senden mit der Bitte, seine Blockade zu beenden, möchte ich nicht.

Selbstverständlich.

Vielleicht reicht ein kurzer, wertschätzender Brief, der zeigt, dass dir der Kontakt wichtig ist, ohne Vorwürfe, aber auch ohne dich zu erniedrigen. Mehr kannst du momentan leider nicht tun. Manchmal brauchen Menschen Abstand – auch wenn es weh tut.

Grapy

juegram 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:52

Ich glaube, ein solcher Brief wäre eine Möglichkeit. Das werde ich tun und das auch ohne jede Vorwürfe oder kritische Fragen zu seinem Verhalten. Allerdings auch nicht als "flehentliche Bitte", mit mir doch wieder zu kommunizieren. Sollte ich damit keinen Erfolg haben und wieder nur Schweigen ernten, werde ICH keine weiteren Versuche unternehmen.

peterobm  16.04.2025, 17:00
@juegram

steht dir völlig frei ein Versuch ist es Wert

wo es meine Mutter versucht hat, flog ihr ein leerer Wäschekorb entgegen, und hau ab.

Ich bin sicher, dass du ein paar entscheidende „Kleinigkeiten” zu eurem gestörten Verhältnis nicht erwähnt hast.

So, wie es aussieht, will er einfach keinerlei Kontakt und das musst du wohl akzeptieren.

juegram 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:43

Ich versichere dir, es gab keine "Kleinigkeiten". Herzliches Telefonat (Anruf von mir) im Mai 2024, für das er sich am Ende bedankt hat. - Kontaktpause bis Juni zu seinem Geburtstag - vergeblicher Anruf dazu von mir, ohne die Möglichkeit auf seinem AB eine Nachricht zu hinterlassen - Angebot ihn zu besuchen - von ihm wegen angeblich anderer Probleme abgelehnt - von Ehefrau keine Erklärung erhalten - seither keinerlei Kontakt.

DAS WAR ALLES UND SONST GAB ES NICHTS!

Nectovelin  16.04.2025, 16:51
@juegram

Und trotzdem musst du es akzeptieren. Du kannst ihn schließlich nicht zwingen.

Ich würde hinfahren und nachsehen.

juegram 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:55

Niemals! Sofern ich ihn überhaupt antreffen würde (ich kann mich vorher ja nicht anmelden), habe ich keine Lust, das Risiko einzugehen, von ihm beschämt vor der Tür stehen gelassen zu werden. Auch könnte er das als eine Art Erpressung empfinden, was die Sache noch schlimmer machen würde.

spelman  16.04.2025, 16:59
@juegram

Da es, wie Du schreibst, keine erkennbare Ursache dafür gibt, könnte es ja sein, er ist in einer Notlage, krank, oder dergleichen. Das Risiko, das es schief geht, würde ich in Kauf nehmen.

Samuel220  16.04.2025, 17:10
@spelman

Ihn besuchen und Druck machen kann auch das falsche sein. Man müsste halt wissen was los ist.

spelman  16.04.2025, 17:14
@Samuel220

Genau, das müsste man wissen. Und da alle andern Möglichkeiten, das herauszufinden, fehlgeschlagen sind, bleibt aus meiner Sicht nur diese übrig.

Samuel220  16.04.2025, 17:19
@spelman

Naja oder abwarten. Selbst wen anders nach dem rechten schauen lassen wäre weniger übergriffig. Aber DIE richtige Antwort gibt es da wohl nicht. Wäre aber schön wenn du’s uns wissen lässt wenn du es je rausfindest.

Klingt vielleicht hart aber dein Sohn ist alt genug das zu entscheiden und du musst das respektieren. Selbst wenn du dir keiner Schuld bewusst bist sieht er es vielleicht anders…aber kann auch gut sein wirklich nur zu viel los ist. Man kann nur spekulieren Vielleicht ja Eheprobleme, Frau ignoriert dich ja auch…aber möglicherweise will sie ihn nur unterstützen.

Das ist so von außen natürlich schwierig zu beurteilen.

Wie andere hier schon geschrieben haben, könnten es innerfamiliäre Probleme sein ohne euch zu nahe zu treten.

Vielleicht macht dein Kind aber auch aktuell einfach eine schwere Zeit durch und braucht etwas Abstand weil es Dinge verarbeiten muss.

Ein wertschätzender Brief ist finde ich eine gute Idee, vielleicht suchst du auch den Austausch mit anderen Familienmitgliedern.

Habt ihr nur am Geburtstag Kontakt wenn ich fragen darf?

juegram 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 17:00

Unsere persönlichen Kontakte sind und waren, seit er verheiratet ist und damit weit entfernt von mir wohnt, sehr spärlich - einmal im Jahr zu Weihnachten, sonst nie. Für mich ist es aus gesundheitlichen Gründen problemhaft, ihn zu besuchen. Miteinander telefoniert haben wir jedoch regelmäßig, so ein bis zweimal im Monat.