Sohn denkt nur an sich

17 Antworten

"Heute abend wird es ein Gespräch mit der ganzen Familie geben." - der Vater deines Sohnes muss dabei sein. Ihr müsst die gleiche Sprache sprechen. Die Kinder geschiedener Eltern spielen gerne die Elterne gegeneinader aus.

Falls du mit dem Vater deines Sohnes noch nicht darüber gesprochen hast, sage den Termin heute Abend ab. Kündige deinem Sohn aber nichts an. Wenn er etwas fragt, sag einfach, dass es sich eine andere Konstelation ergeben hat, und wenn weitere Details bekannt sind, ein neuer Termin gesetzt wird. Lass dich auf keine Diskussion ein. Sei freundlich und nett. Übernett. Das wird ihm zu denken geben. Geh mit deinem Mann ins Kino.

Noch besser! Ihr geht ins Kino schon bevor er nach Hause kommt und ihr lässt ihm einen Zettel mit dieser Info auf seinem Tisch.

Ein zweiter nachträglicher Termin, wo erst dann der Vater dabei ist, wird nicht fruchten. Er muss von Anfang an dabei sein.

eroela
Fragesteller

Der Erzeuger hat sich schon vor jahren ins Ausland abgesetzt.............

Mit Kindern verhält es sich wie mit Hunden.

Also bleibt dir nur "Positive Verstärkung" oder das altbewerte Elektroschock Halsband.

Das erste heißt ganz einfach, wenn er etwas gut macht belohne Ihn, wenn nicht ignoriere Ihn konsequent.

Das ZWeite muss ich nicht erklären^^

besonders in diesem alter schwierig.. aber von irgendjemanden muss das verhalten ja geschult worden sein!? ich würde ihm klare grenzen aufzeigen, also dass du ihm sagst was für konsequenzen auf ihn zukommen, wenn er sich an familiäre abmachungen und geschehnisse nicht hält. und vor allem: nicht nur reden, sondern ihm es auch zeigen! und wenn er zätert und das haus zusammenschlagen will, er hat in einer gruppe zu leben, ganz einfach! ihr habt es anscheionend sehr lange versäumt es ihm klar zu machen. worte helfen nicht mehr, ich würde handeln, denn er lebt und terrorisiert euch vllt noch einige jahre!!

genau das was dein mann sagt solltest du tun.. das probelm ist halt dass du es deinem sohn seit 15 jahren so machst... also anch seiner pfeife tanzt es wird anfangs schwer werden denn er ist ja so gewöhnt ( es ist also nicht dein sohn der schuld ist sondern im endefekt du / bitte nicht böse sein du hast es nur etwas zu gut gemeint/

sag ihm mal was sache ist und das es so nicht weiter geht

wenn er nicht aufräumt oder so wird halt seine wäsche nicht gemacht wenn er nicht zum frühstücken da ist alles abräumen er wies ja wo die sachen stehen

sag ihm das sich was ändern muss sonst gibt es für ihn konsequenzen (handy weg fernseh weg etc....)

sonst hast du ihn bis er 35 ist bei dir und du räumst ihm hinterher.

eroela
Fragesteller

Bin dir nicht böse,ich weiss das es meine Schuld gewesen ist!!!Aber nun muss er so langsam mal aufs Leben vorbereitet werden.

eroela
Fragesteller
@Monile123456

Hey,ich hab gefragt und muss auch mit Antworten rechene die mir vill nicht passen.Ich denke aber auch das ein 15 jähriger so langsm mal von selber sehen sollte was alles für ihn getan wird.Mein Mann und ich sind beide Voll Berufstätig und haben versucht ihm alles zu ermöglichen. Das haben wir auch gerne gemacht aber ich sehe es nicht ein,dafür Rechheiten zu bekommen!!

Monile123456  21.02.2011, 14:58

achso und wenn er sich "gut" verhält sollte es natürlich auch ne belohnung gebn.. Kinokarten spendieren oder so .. dass er merkt wenn er mitanpackt und hilfsbereit ist und sich an die regeln hält passiert was positives ;)

Monile123456  21.02.2011, 15:01
@Seelenbaerchen

hab ich ja gesagt dass es schwer werden wird aber wenn nicht jetzt wann denn dann?? wenn er 18 ist brauch sie nichts mehr anfangen zu probieren

Seelenbaerchen  21.02.2011, 15:02
@Monile123456

Ich bin selber Sojemand der Faul ist. :S ich gebs zu jaa! o: Aber weißt du, es fällt schwer SEHR SCHWER sich zu ändern. ^^ Hört sich einfach an aber, Eltern sind Heutzutage zu Weich. :o

Monile123456  21.02.2011, 15:03
@Seelenbaerchen

habe ich ja gesagt das es schwer wird aber wenn er mal 18 ist braucht sie nichts mehr probieren mit sachen ändern

@ eroela danke das du mir nich böse bist

Seelenbaerchen  21.02.2011, 15:04
@Monile123456

Jaa weiß du, ^^ Ich mein Die Kinder haben es SEHR schwer. ( eigene Erfaaahrung ) Ich seh mich da selber wieder indem Beitrag. ich bin Selber i-wie so.. >.< Jaja ich weiß es ist Falsch und so ? Aber Was schlagt ihr zu Änderung denn Vor? Das ist nunmal nicht Einfach

Monile123456  21.02.2011, 15:18
@Seelenbaerchen

ja aber wenn man nunmal in der früh aufsteht und es steht nichts mehr auf dem tisch kann man sich doch selber was rausholen... oder sein zimmer selber in ordnung halten das ist doch nciht schwer.. sorry ich habe keine ahnung ich war nie so ein fall von kind.. ich habe immer selber aufgeräumt und für meine mama ufgeräumt wenn sie am arbeiten war und ich zu hause .. weil ich das GERNE mache denn immerhin ist meine mama am arbeiten und sorgt für geld , wohnung ,strom, essen etc. da knn man doch ab und an mal helfen oder wenigstens nett sein ( ich hatte auch streits mit meinen eltern gebe ich zu) aber es ist dochs chön wenn die mama heim kommt man hat ein bsichen aufgeräumt und sieht wie sie strahlt und sich sooo freut dass sie sich jetzt nach der arbeit nicht auch noch um den haushalt kümmern muss ?? ich bin selber mama und mein sohnemann wird immer kräftig in allem mit einbezogen auch ins putzen und wäsche waschen ( er ist erst 3 ) aber er macht es gern :-D

versuch doch einfach daran zu denken was deine mama alles tut damit es dir gut geht und ob du ihr nicht wenigstens die arbeit abnhemen aknnst dein zimmer in ordnung zu bringen ? das ist doch eine kleinigkeit für dich ;)

Ha! Kenne ich! So oder so ähnlich! Verlangt wird viel, geleistet gar nichts! Ich bin sehr inkonsequent und viel zu gutmütig, aber auch ich muss lernen, den Kindern mal den "Ernst des Lebens" beizubiegen! Vllt zieht es ja mal, wenn es tatsählich am Wochenende keine Brötchen gibt? Und zwar GAR keine? Zumindest nicht für IHN! Wenn er nichts beiträgt, tragt Ihr halt auch nichts bei! Dann wird er ja merken, wie es ist, nicht auf der sunny side zu laufen.

eroela
Fragesteller

hab ich gestern schon mit meinem mann besprochen,es gibt vor erst keine Brötchen mehr und ich hab so zimlich alles auf null gefahren!!