Ist ein Software-Entwicker Kurs sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mein Medizin-Studium abgebrochen und wollte statt dessen mein Hobby zum Beruf machen. So nahm ich an einer vom Arbeitsamt finanzierten, 2-jährigen Umschukung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung teil. Manche der anderen Teilnehmer hatten vor diesem Kurs nur einen PC gesehen, noch nie eine Maus in der Hand gehabt. Die mussten erst lernen, was ein PC überhaupt ist. Deshalb empfand ich diese Umschulung, die sich viel zu wenig mit der Softwareentwicklung, dafür sehr viel mit Fachwissen, was mit Markt, Controling u.s.w. beschäftigte, im Grunde für einen Witz. Selber habe ich während dieser Zeit kaum etwas dazu gelernt. Das, was ich heute kann, habe ich mir großteils selber angeeignet. Den Dozenten konnte ich teilweise mehr zeigen, als die mir.

Wenn du nie zuvor etwas mit Softwareentwicklung am Hut hattest, wird das sehr schwer für dich werden. Ich will dich nicht enttäuschen, aber um später einen Job zu finden, wirst du wirklich Software entwickeln können müssen. Und nicht nur eine Hello-World-Anwendung.

Deshalb rate ich dir, das gesamte Gebiet erst daheim zu durchforschen. Versuche doch mal, mit C# etwas zu entwickeln. Schau dir Beispiele an, baue sie nach, und irgendwann versuchst du dich dann an eigenen Programmen. Die C#-Umgebung kannst du in einfacher Version kostenlos bei Microsoft herunterladen, es nennt sich Visual Studio C# Standard Edition. Wenn dir das alles gefällt und relativ leicht verständlich ist, erst dann solltest du dich wirklich an einem Kurs anmelden.

Meine Wahl fiel übrigens auf C#, weil diese Sprache heutzutage sehr häufig verwendet wird. Es ist damit auch möglich, Web-Anwendungen zu enwickeln. C# ist der Nachfolger von C++, was aber auch noch oft verwendet wird, weit komplexer ist und fundamental anders arbeitet. Im Visual Studio von Microsoft gibt es auch noch Visual Basic und andere Sprachen, die sich aber von den Befehlen und der "Programmier-Grammatik" kaum unterscheiden.

Wenn du entwickeln möchtest, solltest du dir auch im klaren sein, was dich denn hier am meisten interessiert. Sind es die lokalen Anwendungen, wie Buchhaltungslösungen und Spiele, entwickelt mit C++, C#, und Visual Basic oder reizt dich mehr die Web-Entwicklung, wo mehr mit Java, Html, Perl, PHP, VBScripts und vieles mehr gearbeitet wird? Die meisten professionellen Entwickler können in mehreren Sprachen entwickeln, haben eine oder mehr ganz sicher drauf und andere so weit, dass sie damit einfachere Lösungen umsetzen können. Das ergibt sich aber mit der Zeit. Du solltest dich erst einmal auf eine Sprache konzentrieren.

@Hausi91

In deren Beschreibung werden verschiedene Sprachen erwähnt. In wie weit das aber ausreicht, also wie tief der Unterricht ist, kann ich dir nicht sagen. Und bevor du dir nicht selber etwas beibringen kannst, das ist übrigens auch ein wichtiger Punkt, den man beherrschen muss, denn dieser Job ist ein vortwährender Lernprozess, würde ich mich nicht bei so etwas anmelden. Das habe ich aber schon erwähnt.

@Toraka

also htl ist die schwerste und beste schule in österreich. besonders der it bereich ist sehr gut. (ich kenne absolventen aber es gibt noch keine absolventen des abendkollegs). ich bin eingetragen und steige in das 5. monat des 1. semesters ein.

Hi, es gibt bestimmt bessere Sachen die du machen könntest, ich denke das hängt mehr von deiner jetzigen Situation ab.

Allgemein ist so ein Kurs natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn du ein bischen Programmieren kannst, bewerb dich mit Angabe von bestehenden Projekten, damit hast du schonmal einen fetten Pluspunkt (Bei mir z.B. hab ich auf meiner Bewerbung einfach mal ein Browsergame was ich programmiert habe mit angegeben, was ausschlaggebend für meine Einstellung war).

Es gibt unter den Programmieren Leute die das Studiert und keine Ahnung haben und Hobby-Programmierer die der ganzen Firma was vor machen. Als Programmierer muss man sich halt anders bewerben um seine Kompetenz zu beweisen. Gibt auch Leute die sich alsBewerbung eine Homepage anfertigen, also sozusagen eine Bewerbung im HTML Format, auch ne gute Idee.

Wenn du im Moment eine Vollzeitstelle hast bzw eine Stelle als Koch die dir schon Geld bringt um das zu finanzieren, dann mach das berufsbegleitend.Ansonsten wenn du im Moment eh nichts anderes hast dann mach ne Ausbildung als Anwendungsentwickler oderso. Das ist besser als so ein 6-monatiger Kurs ;)

Also: Mach den Kurs. Wenn dir Programmieren Spass macht und du was drauf hast, bekommst du ganz bestimmt ne gute Stelle egal was man für eine Qualifizierung hat, hauptdache man beweißt seine Kompetenzen.

Was haltest du von der Alternative? http://htlpinkafeld.at/htluvapinkafeld/index.php?id=89

Ist aber bestimmt stressig mit ner 40 stunden anstellung als koch. Ich hab gestern gekündigt weil ich keine lust mehr habe als küchenchefstellvertreter und allein koch in 2 Gashäusern(1firma) immer ne 6 tage woche zu haben. Vielleicht in ein Hotel von mo-mi aber ob das geld dan ausreicht ist halt ne andere sache

Ich finde es recht schwierig bis unmöglich innehalb von 6 Monaten etwas zu lernen, was über die basics hinausgeht und diese Basics kann man sich auch mit "Google und Sachbuch" aneignen. Es ist dabei herzlich egal um welche Programmiersprache es sich genau handelt, denn die meißten Sprachen funkionieren nach ähnlichen Konzepten und unterscheiden sich oft nur maginal in der Syntax oder der Art wie etwas gemacht wird. Ich denke wichtiger ist es da sich Gedanken darum zu machen für was man denn die jeweilige Programmiersprache sinnvoll verwenden kann. Im Enterprise-bereich würde ich Java/C# empfehlen, da mit diesen "großen" Sprachen recht viele Anwendungsfälle abdeckbar sind. Außerdem werden sie weitreichend verwendet und sind auch bei einem Bewerbungsgespräch kein Fremdwort. Was das Zertifikat am Ende eines solchen Seminars angeht, so lann ich nur sagen, dass ein Betrieb sicher besser in der Lage ist, Dich spezifisch zu bilden, in einem Bereich wo er dich brauchen kann.

ist nicht sinnvoll, ist rausgeworfenes geld