Berufsschule Software Dokumentation?

2 Antworten

Uns wurde die Erstellung von einer Doku nicht richtig erklärt

Das kann man in einer Schule auch nur exemplarisch machen. Jeder Betrieb hat für die Dokumentationen sein eigenes Schema (oder sollte es zumindest haben), damit alle Dokumentationen des Betriebes unabhängig vom erstellenden Mitarbeiter gleich aufgebaut und von allen identisch gelesen werden können. Und für den Aufbau und die Struktur gibt es keine festgelegte Vorschrift, sondern höchstens Empfehlungen. Die Dokumentationen von zwei verschiedenen Betrieben sehen daher auch zumeist völlig unterschiedlich aus.

Lass dir deshalb im Betrieb zeigen, wie dort so eine Dokumentation aufgebaut ist.

Wie man dem Papier http://docplayer.org/9157885-Was-versteht-man-unter-softwaredokumentation.html entnehmen kann, ist die Frage nach guter Software-Dokumentation – u.A. auch die Frager nach Vollständigkeit solcher Dokumentation – kein Thema, von dem man verlangen könnte, dass ein Schüler es auch nur annähernd schon beherrschen könnte.

Du solltest dich also auf nur einen der vielen denkbaren Dokumentations-Aspekte konzentrieren und hierfür dann ein Beispiel geben, das überzeugt (d.h. einigermaßen aussagekräftig ist, was notwendiges Wissen über von dir betrachtete konkrete Software betrifft). Wähle dazu entweder das Datenmodell oder das Modell der Interaktion jener Software mit dem Benutzer.