Softair kaufen und besitzen erlaubt + Draußen benutzen?

6 Antworten

Soweit ich weiß, nur auf Privatgelände oder Airsoft Spielfeldern, guck aber mal online oder ruf bei der nächsten Polizeiwache an (aber nicht über 110) und frag, dass ist nicht verdächtig, sondern einfach eine normale Frage die zeigt, dass du Wissen willst wie du die Waffe verantwortungsvoll nutzen kannst

DerEchte361err
Fragesteller

Und meinste es wäre wie gesagt nh gute Idee einf trotzdem bei der Polizei jnfo nachzufragen

Also wenn du egal was die Auskunft der Polizei sagt vor hast, dir eine zuzulegen, kommt dort anrufen rüber als würdest du im Kino anrufen und fragen, ob die ein Stativ von dir gefunden haben 🙃

Du kannst dir - abhängig vom Alter, einiges gibt es erst ab 18 - Softair und Luftdruckwaffen frei kaufen, wenn diese entweder weniger als 0,5 Joule Geschossenergie erzeugen (Spielzeuge), oder aber mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet sind. Ausnahme: die Waffenbehörde bzw. ein Gericht hat dir ein allgemeines Waffenbesitzverbot auferlegt, aber davon wüsstest du definitiv. Dann gehen wirklich nur Spielzeuge und selbst bei denen würde ich nachfragen bevor du was kaufst.

Diese darfst du dann, wenn durch bauliche Gegebenheiten eine Fremdgefährung ausgeschlossen ist auf deinem komplett eingefriedeten (also umzäumten) Privatgrundstück oder mit Zustimmung des Hausrechtsinhabers auf einem eben so gesicherten fremden Grundstück schießen.
In der Öffentlichkeit darfst du diese aber absolut nicht bei dir tragen, da diese Gerätschaften eben oft scharfen Waffen zum Verwechseln ähnlich sehen (sog. Anscheinswaffen). Wenn du sie zu einem Softair-Spielfeld mitnehmen willst musst du sie in einem VERschlossenen Koffer (Vorhängeschloß o.ä.) transportieren (also ungeladen, nicht zugriffsbereit.
Etwas anders gilt nur für klar erkennbare Spielzeuge wie Wasserpistolen, NERF-Guns und dergleichen, wo allein schon z.B. durch Farbgebung oder Bauform von Vorne herein klar und für jedermann erkennbar ist, dass es sich um Spielzeuge handelt.

Trägst du also deinen täuschend echt aussehenden Softair-Colt 1911 fröhlich durch die Fußgängerzone wirst du also sehr schnell nicht nur Ärger haben sondern in der Regel erstmal in gezogene Polizeiwaffen schauen, dann unsanft auf dem Boden landen und dich in Handschellen wiederfinden UND dann auch ein Strafverfahren am Hals haben, weil du gegen das Waffengesetz (Führen von Anscheinswaffen) verstoßen hast. Natürlich nur, falls du nicht das "Glück" hast, dass irgendein schießwütiger "Bulle" eine deiner Bewegungen mißversteht und dir eine Dublette aus seinem "Colt" verpasst. Dann hast du's nämlich in der Regel komplett hinter dir.
Da verstehen die Gebrüder Karamasov in ihren Kostümen wenig Spaß und auch nicht die Kameraden in ihren Batman-Kutten. Sowas kann dich im Extremfall sogar in den Bau oder in die schwarze Kiste bringen. Also absolut sein lassen, solche Scherze.

UND: Da hilft dir auch als Volljähriger kein kleiner Waffenschein. Der berechtigt "nur" zum (in der Regel durch die Kleidung etc. verdeckten) Führen von Schreckschuss-Waffen (PTB-Zulassung im Kreis), also zum schußbereiten bei der Tragen von speziell zugelassenen Signal- und Reizstoffwaffen in der Öffentlichkeit (mit einigen Einschränkungen,z.B. Waffenverbotszonen, öffentliche Veranstaltungen etc.). Theoretisch ginge also das Führen einer Softair-Waffe nur mit einem großen Waffenschein, der dir als Normalsterblicher (Privatmann) an sich nie und für solche Waffen absolut niemals ausgestellt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Heckler und Koch stellt keine Airsofts her, sondern vergibt nur Lizenzen an Hersteller für Airsoftwaffen. So gut wie alle von H&K lizensierten Airsofts sind überteuerte, nutzlose Anfängerbescheißerle. Solltest du die Waffe noch nicht gekauft haben rate ich dir daher dringend an, deine Wahl zu überdenken.

"Mit wenig Joule" deute ich dann mal als E<0,5 Joule. "05er" zählen waffenrechtlich zu den Anscheinswaffen und fallen daher unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG. Verstöße werden mit einem Bußgeld von bis zu 10.000€ geahndet.

Das Führen und Nutzen ist gemäß § 12 Abs. 4 nur auf umfriedetem Privatgelände mit Erlaubnis des Hausrechtsinhabers unter der Voraussetzung, dass keine im normalen Schwenkbereich während des Spieles abgefeuerten BBs das Gelände verlassen können erlaubt.

Wenn man sich daran hält ist eine Informierung der Polizei nicht wirklich nötig, außer du willst mit einer größeren Anzahl von Personen spielen.

Jagdscheine und Waffenscheine sind für Airsofts irrelevant.

Solltest du noch minderjährig sein, dann beachte bitte, dass jeglicher Umgang mit Airsofts mit einer Energie von mehr als 0,5 Joule erst ab 18 Jahren erlaubt ist.

Ich rate dringend zur Nutzung einer anständigen und geeigneten Schutzbrille, wie etwa der Swiss Eye Raptor.

nur auf Privatgelände,muss nicht dein eigenes sein,du brauchst eben die Genehmigung des Eigentümers