Sofortüberweisung oder Giropay?

3 Antworten

bei beiden brauchst du einen iTAN von deiner Liste, nimmt sich also nicht viel von der Sicherheit her.

Hallo sweetviper.

als Mitarbieterin der SOFORT AG antworte ich gerne auf Ihre Frage.

Von der Sicherheit her nehmen sich die beiden Verfahren nicht viel. SOFORT Überweisung hat die bessere Marktabdeckung, ist in über 30.000 Online-Shops verfügbar und funktioniert im Gegensatz zu Giropay mit fast allen deutschen Banken.

Das Thema Sicherheit hat bei SOFORT oberste Priorität. Warum ist die SOFORT Überweisung sicher? Weil sie die hohen Sicherheitsstandards des Online-Banking nutzt. Insbesondere die TAN bietet besonderen Schutz vor Missbrauch. Denn die TAN kann jeweils nur ein einziges Mal verwendet werden und wird danach ungültig. Außerdem wird die TAN über einen separaten Kanal versendet – getrennt von der PIN. Natürlich werden Ihre vertraulichen Online-Banking-Zugangsdaten und Bestätigungscodes (wie PIN und TAN) von uns nicht gespeichert. UND sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen, vom Händler oder von unseren Mitarbeitern einsehbar.

SOFORT ist ein technischer Dienstleister, der die Daten, die der Endkunden in das gesicherte Zahlformular eingibt, verschlüsselt an seine Bank übermittelt. Das SOFORT Überweisungssystem ist vergleichbar mit einem Multi-Banking-Softwaretool, wie man es zum Beispiel oft in Buchhaltungssoftware findet, über die Sie ebenfalls Ihr Online-Banking bedienen können.

Beantwortet das Ihre Frage? Wenn nicht, haben Sie bitte keine Scheu, weiter zu fragen.

Viele Grüße

S. Milcke

Schrinus  21.01.2016, 06:19

Man sollte noch erwähnen, dass SOFORT Überweisung die Umsätze der letzten 30 Tage anschaut und noch einiges mehr. Und da es beim Bezahlen durch SOFORT Überweisung auch teilweise noch einen Rabatt gibt kann ich mir persönlich nichts anderes vorstellen als dass die irgendetwas mit diesen Daten vorhaben!

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, geändert hat sicher aber eigentlich nichts wirklich etwas: https://janschejbal.wordpress.com/2011/06/04/wie-sofortuberweisung-de-funktioniert/

Ich habe das mit der sofortuberweisung nie verstanden. Ist das so das dir die Leute von sofortuberweisung bildlich über die Schulter schauen wie du dein tan Nummer eingibst? Wenm ja dann finde ich das fragwürdig.

acoincidence  24.03.2015, 01:02

Habs nochmal nachgelesen. Ich würde giropay wenns bei deiner Bank verfügbar ist immer der sofortuberweisung vorziehen.

GandalfAwA  31.08.2020, 18:11
@acoincidence

Genau so ist es:

Bei Giropay ist es eine verschlüsselte Direktverbindung zur eigenen Hausbank.

Bei Sofortüberweisung ist ein fremder Drittanbieter zwischengeschaltet.