Sofortüberweisung?

5 Antworten

1.) Bitte nicht Sofortüberweisung und Echtzeitüberweisung verwechseln. Das wird gar zu gerne gemacht. Sofortüberweisung ist ein externer Dienstleister und Echtzeitüberweisung ist eine Überweisung die die Bank sofort ausführt und die innerhalb von Sekunden beim Empfänger ist (vorausgesetzt Absender- und Empfängerbank bieten das an).

2.) Das was Du da hast sieht nach ner ausländischen Kontoverbindung aus. Wenn das irgendwo in Europa (SEPA-Raum) ist dann frag den Empfänger bitte nach seiner IBAN. Ohne geht das nicht. Sitzt der Empfänger außerhalb des SEPA-Gebietes gibt es keine IBAN. Dann kannst Du das auch nicht online machen sondern musst in die Bankfiliale und einen Auslandszahlungsauftrag erteilen. Das ist etwas aufwändiger und kostet auch ein paar €€€ Gebühren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann klickst du Sofortüberweisung an und wirst direkt mit deiner Bank verbunden. Dann brauchst du einen TAN-Generator. Den an das Muster halten und du bekommst deine Tan. Die gibst du unten in ein Feld ein und die Überweisung wird ausgeführt.

Für eine Sofortüberweisung brauchst du keine Bankdaten des Empfängers anzugeben.

Du wählst nur im Online-Shop diese Zahlungsart aus und legitimierst dich mit deinen Onlinebanking-Zugangsdaten, die übrigen Informationen zur Überweisung werden automatisch übermittelt.

Oder meinst du etwas Anderes? In welches Land willst du überhaupt überweisen, wenn keine IBAN angegeben ist?

Wenn du die komplette IBAN-Nummer hast, nicht nur die Kontonummer, ist der Code für die Bank mit drin und wird automatisch erkannt. Der Name wird angeblich gar nicht zur Identifikation des Kontos herangezogen. Deine Infos können also reichen, WENN du die komplette IBAN-Nummer hast. Sonst nicht.

amar423
Fragesteller

ich hab nur name und account nummer, wie es da steht, was jetzt?

Das TAN Gerät brauchst du nur für die Freigabe der Überweisung.

Du musst aber die IBAN-Nummer haben. Setzt sich zusammen aus Bankleitzahl und Kontonummer, sowie einer Kontrollzahl)