sofortiges Umschalten in LOGO?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell kann die Selbsthaltung für den Zulauf (Q1) ja nicht aktiviert werden, weil durch die Verriegelung das Signal von Q2 bei Reset anliegt.
Um also Q1 starten zu können muss Q2 zuerst stoppen.

Du musst also folgendes realisieren:

" S1 stoppt Q2 und startet Q1".
Das ist eine zusätzliche Verbindung, ich lasse dich da mal überlegen. ;)

Die LOGO! Soft Comfort kann übrigens kostenlos als Demo heruntergeladen werden, damit kannst du alles außer mit der Logo kommunizieren.
Dann kannst du deine Programme am PC nachbauen und überprüfen, ob sie funktionieren.
Ärgerlicherweise muss man in vielen Prüfungen dann doch wieder auf Papier programmieren, von dem her sollte man sich da dran gewöhnen...

Ergänzung (siehe Kommentare):

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Logo, Steuerung)
Demaskirt
Fragesteller

Leider hilft mir dies eher weniger. Mein Gedanke wäre dann, dass I1 (S1) bei Q1 und I4 die zu Q2 führen dazu geschrieben wird?

140Colin  20.09.2023, 19:47
@Demaskirt

Aber dann muss doch jedes Mal der Reset-Taster gedrückt werden, wenn während der Auf-Fahrt Zugefahren werden soll, oder?
Das wäre ja dann wie ein Stopp-Taster (nur ohne Drahtbruchsicherheit).

Eigentlich müsste dir doch eine zusätzliche Verbindung von I1 auf den Oder-Baustein für den Reset (R) von Q2 reichen, oder nicht?

Bei Betätigung von I1 wird dann die Selbsthaltung von Q2 zurückgesetzt und die von Q1 aktiviert.

140Colin  20.09.2023, 20:50
@Demaskirt

Genau, das R-S-Flipflop heißt in der Logo! Soft „Selbsthaltung“, ich nenne das halt auch so.

Demaskirt
Fragesteller
@140Colin

ich denke, dass ich es verstanden habe. Hatte es davor auch so gemeint (falls ich es richtig verstehe), nur "blöder" ausgedrückt. Vielen Dank

140Colin  20.09.2023, 21:17
@Demaskirt

Das mit dem I4 hat mich verwirrt.
Ich habe in meiner Antwort mal ergänzt, wie ich es gemeint habe.
Ich hab leider eben erst gesehen, dass es da unten ja auch einen Störmelder gibt; da hatte ich das Bild schon bearbeitet. Lass dich von dem fehlenden I4 also nicht verwirren. :)