Sofort kündigen? Lehrer

14 Antworten

Guck doch mal nach einer Schule in einem kleineren Ort, da können die Schüler schon ganz anders sein

Ich kann dich gut verstehen, aber......................

Ich kenne eben auch die andere Seite sehr gut. Verzweifelte Eltern, die mit beschi............Lehrern versuchen ins Gespräch zu kommen und so weiter.

Du hast einen Job der so unglaublich wichtig ist, also halte durch.

Vielleicht versuchst du mal mit der Respektlosigkeit klar zu kommen? Ist schwer, ich weiss. Bleib ganz bei dir und schau mal, wenn nur 2 Schüler sich wohl fühlen und mitmachen hast du doch schon gewonnen.

Ich begleite zur Zeit Jugendliche, die ein "Zwischenjahr" machen, bezahlt vom Jobcenter, die sitzen da und daddeln mit dem Handy rum, legen die Füße auf den Tisch, ziehen Mützen über die Augen, hören nicht zu.

Dennoch, versuch mal mit den Kindern wirklich ins Gespräch zu kommen, da sind so viele Depressiv, Traumatisiert und in seelischer Not, vielleicht hast du da einen Ansatz.

speedyou  07.05.2015, 08:16

Ich finde schon EIN Mensch reicht für den Erfolg!

Ja, liebe Kollegin, mit Damenhaftigkeit und Schmollen kommen wir da nicht ran. Oder wir müssen uns an ein Elitegymnasium nach Oberbayern oder ins Allgäu versetzen lassen. Aber die stellen nicht nur an die Schüler, sondern auch an die Lehrer Ansprüche.

Ich war lange an einem - wie ich immer sagte - Arbeiter- und Bauerngymnasium. Erst Schüler, dann Referendar, Lehrer für F/E dann Seminarlehrer, dann Mitarbeiter im Direktorat.

Ich bin nicht gerade eine imposante Erscheinung, 1,65 klein, und wenn bei der Klassenverteilung zart besaitete Kolleginnen "verweigert" haben, dann hat mein Kollege im Direktorat solche Klassen mir gegeben. Was ich an Größe nicht hatte, musste ich durch Persönlichkeit und Kompetenz wettmachen. Auch durch Stimme :-) gelegentlich.

Ich habe mich immer an meine eigene Schulzeit erinnert. Das hat mir bei meinen Entscheidungen sehr geholfen.

Und die besagt, dass Kinder und Jugendliche nicht automatisch dankbar dafür sind, dass da vorne einer steht, der "ihnen den Tag versaut". Und gerade das ist ein Anknüpfungspunkt.

Bei der ersten Anstellung gleich in die Verweigerungshaltung zu gehen, macht bei der derzeitigen Situation keinen überaus guten Eindruck auf die Oberen. Ich denke, man sollte sich erst mal dort zu bewähren versuchen, wo man hingestellt wird.

Dennoch guten Erfolg!

Ich bin selber Lehrer und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du das so beschreibst

Unterricht dort ist schlichtweg nicht möglich, wenn von 30 Schülern 27 Scheibe spielen und es die Eltern schlichtweg nicht interessiert.Ich sehe nicht ein, rumzuschreien, doch mein Blutdruck und Puls sind schon auf 180 wenn ich nur daran denke arbeiten zu müssen in diesen Klassen.

Dann würde ich mal in dich gehen und die Schuld nicht auf die Schüler schieben, dann bist du, sorry, unfähig.

ArbeiterRind
Fragesteller

ich glaube dir nicht, dass du Lehrer bist.

stinkertum  07.05.2015, 14:11
@ArbeiterRind

Kannst du tun oder lassen wie du willst, im Gegensatz zu dir habe ich aber meine 2. Staatsprüfung im ersten Anlauf bestanden & komme mit den Schülern klar. Das Problem ist nämlich häufig, dass wenn Lehrer sich über undisziplinierte Schüler beschweren, dass sie selber gar keinen Zugang zu den Schülern haben.

Und im Gegensatz zu dir wusste ich auch schon im Studium, wieviel man als Lehrer verdient, weil ich in der Lage bin Besoldungstabellen und/oder Tarifverträge zu lesen.

ArbeiterRind
Fragesteller
@stinkertum

jemand mit so einer Überheblichkeit und völliger Empathielosigkeit darf nicht auf Kinder losgelassen werden.

Als Lehrer muss man von Anfang an streng sein, sonst klappt nicht..