Sofa falsch geliefert

5 Antworten

Im Falle einer Falschlieferung hat das Möbelhaus die zweimalige Möglichkeit zur Nachbesserung, d.h. in dem Fall die Möglichkeit das dem Kaufvertrag entsprechend richtige Sofa anzuliefern. Das Möbelhaus hat in dem Fall nur diese Möglichkeit, es ist nicht dazu berechtigt irgendwelche Nachforderungen zu stellen für irgendwelche Extras- denn die hab ihr ja nicht bestellt. Der Fehler liegt ja beim Möbelhaus - und denen wurde die Möglichkeit ja eingeräumt das richtige Sofa zu liefern.... Klar wollen die das nicht-weil das ja einen Mehraufwand bedeutet - die müssen das Sofa vermutlich neu bestellen und haben dann noch die Kosten für die Austauschlieferung zu tragen. Aber das ist ja deren Problem....ihr seid im Grunde kaufvertraglich nur dazu verpflichtet, dem Möbelhaus die Möglichkeit einzuräumen entweder die gelieferten Extras wieder abzuholen - wenn das überhaupt möglich ist, oder eben ein dem Kaufvertrag entsprechendes neues Sofa im Austausch liefern zu lassen- das ist alles. Es liegt ja jetzt beim Möbelhaus eine einvernehmliche Lösung zu finden: Die für beide Seiten beste Lösung ist, ihr behaltet das Sofa so wie es ist - mit voller Gewährleistung auch hinsichtlich der nicht bestellten Extras :-) - sooo teuer werden diese Extras ja auch wieder nicht sein...und ein vernünftiger Kaufmann wird abwägen was ihm in diesen fall wichtiger ist: Ein zufriedener Kunde den man halt versehentlich etwas mehr geliefert als bestellt hat und der zufrieden sit und sicherlich wieder kommt wenn bedarf ist, oder einen verärgerten kunden und zudem für die umtauscherei mehr Kosten....das umgetauschte Sofa kann er zudem ja nur reduziert abverkaufen....

... Du hast doch sicher einen Lieferschein, den Du unterschrieben hast ? Da muß doch vermerkt sein was für ein Sofamodell mit den verschiedenen Extras Du geliefert bekommen hast, oder ???

Bezahlen müsst Ihr nur, was vertraglich vereinbart wurde. Eine Annahme der Extras kann nicht als Zustimmung zur Vertragsänderung interpretiert werden. Dem Möbelhaus müsst Ihr nur Gelegenheit geben, die Extras wieder abzuholen.

Wenn du die Bestellung noch hast und auf dieser auch steht, dass ihr es ohne Extras wolltet, denke ich ihr seit im Recht. Kommt natürlich drauf an was auf dem Lieferschein stand. War da nun mit Extras vermerkt, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn nicht, dann haben sie wohl Pech gehabt.

Das Möbelhaus hat euch die Extras als Treuegeschenk dazu gegeben. Entweder sie tauschen das Sofa oder sie haben Pech gehabt. Ungefragt gelieferte Ware muss nicht bezahlt werden.