Sodoku aus holländischer Zeitung, wer weiß Lösung(sweg)?

3 Antworten

1 - 9 muss eingesetzt werden aber das muss aufgehen damit keine Zahl doppelt ist. Eigentlich kann man die fehlenden zahlen einfach einsetzen weil das so oder so aufgeht. Wäre dann aber zu einfach wenn das nur der eine Kasten ist oder entgeht mir da jetzt was? 🤔

meine Hypothese: die Zahlen von 1-9 (jede Zahl darf nur 1x vorkommen) so einsetzen, dass in allen Zeilen und Spalten bei Addition das gleiche rauskommt...

WilliamDeWorde  28.12.2023, 13:59

denke ich auch, aber diagonal dürfte es schon mal nicht klappen. Da findet die 9 keinen Platz

horribiledictu  28.12.2023, 14:07
@WilliamDeWorde

das Problem ist dabei: mittlere Spalte, unterste Zeile: 8+7 ist 15, dann müsste unten eine kleine Zahl kommen (kleinste mögliche: 2, also Spaltensumme 17); aber selbst wenn in der untersten Zeile links dann 9 steht, kann in dieser Zeile dann niemals mehr 17 rauskommen: 9+2+1...

Schemset  28.12.2023, 16:11
@horribiledictu

Sehe ich auch so. In allen Zeilen und/oder Spalten dieselbe Summe, wobei insgesamt alle 9 Ziffern im Quadrat vorkommen - das funktioniert nur mit Summe 15. Und das wiederum ist in der vorgegebenen Anordnung unmöglich. Es muss also noch eine andere Zielvorgabe oder Regel geben...

grandy52  28.12.2023, 21:07

Ein solches magisches Viereck muss immer die 5 in der Mitte haben die magische Summe ist 15. Geht hier also nie auf ;-)

Da muss eigentlich eine zielzahl oder ähnliches zur Aufgabe dazugehören. So nach Standard Sudoku regeln wäre das eigentlich nicht lösbar / bzw egal was man reinschreibt.

Grüße