Sockel 1150 mit 6-8Kern prozessoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Sockel 1150 physikalischer 4-Kern, logischer 8-Kern-Prozzie --> i7 ist bereits draußen^^

Sockel 1155:
Wenn Du übertakten willst, dann den i7 als K-Variante... Wenn Du nicht übertakten willst, dann ruhig den Xeon 1230V3 oder 1240V3, sofern Du eine Grafikkarte besitzt und keine Grafikkarte onboard brauchst..

Wenn Du aber keine Video- / Bildbearbeitung / CAD machen möchtest, so kannst Du auch den i5 als K-Variante zum Übertakten nehmen, oder einen normalen i5 ohne zu übertakten. Für Games allein bringen ein Xeon oder i7 nicht wirklich mehr Leistung.

Gruß

kokolaka
Fragesteller

hab ne graka und co aber mein prozessor der i5-3450 ist bei Bf3 80% ausgelasttet zumm teil 100% (ultra Settings) frames gammeln bei 50-80Fps rum ich will nicht wissen wie das dan bei Bf4 aussieht immer 100% und dann nurnoch 30-50 fps?

AutoITScripter  09.08.2013, 00:55
@kokolaka

Das mit den Frames hängt ja auch stark von der Grafikkarte ab ;-) Und die Prozessorauslastung ist ja auch ein wenig von sonstigen laufenden Prozessen abhängig^^
Bisher ist es aber so, dass die Games generell nur 4 Prozessorkerne wirklich nutzen können, daher wird der Leistungszuwachs nur minimal sein, wenn Du jetzt nen i7 oder Xeon einbaust ;-)

kokolaka
Fragesteller
@AutoITScripter

prozesse hab ich aber mal alle geschlossen hatte da auch zum teil 100% sowieso bei rauch und graka ist die HD7950 sollte eigentlich ne Nvidia kaufen..

AutoITScripter  09.08.2013, 01:18
@kokolaka

Man kann auch ne günstigere NVidia als dedicated PhysX-Card mit ner AMD zusammen laufen lassen, um die CPU zu entlasten ;-) Das hab ich beiläufig online gesehen... Weiß aber nicht wirklich, ob da auch was dran ist (hab mich da nicht weiter schlau gemacht, bei mir ist bald ne GTX770 oder ne 780 fällig ;-) )^^

PhysX geht halt gerade bei Rauch und Co. ziemlich auf die CPU bei AMD-Karten ;-)

BadJoke27  11.08.2013, 11:54
@AutoITScripter

Das Spiel muss PhysX überhaupt unterstützen, das ist bei BF3 z.B. gar nicht der Fall.

Man kann PhysX per speziellem Treiber mit ner AMD und NVidia Karte nutzen, aber das gibt einem nur die Möglichkeit diese erweiterten Effekt überhaupt zu sehen, die hat man ansonsten gar nicht.

Die einzigen Spiele wo man PhysX über die CPU laufen lassen kann sind Borderlands 2 und Mafia 2 und selbst da gehts problemlos mit ner halbwegs potenten CPU.

Deshalb würde ich es nicht einsehen ~100€ mehr für ne GTX 770 als für ne HD 7970 auszugeben, weil PhysX reines Marketingfeature ist und die letzten NV Treiber Müll sind. Ich habs ja miterlebt, habe 2 GTX 680er.

Wenn NV aber weiter mit den schlimmen Treibern und der Chip Wiederverwendung (GTx 770 = GTX 680 mit etwas mehr Takt) macht werde ich auf AMD umsteigen, die haben eh ein besseres P/L

Nein, 6 bzw. 8 Kerner sind dem Sockel 2011 bzw. dessen Nachfolger vorbehalten.

Mehr als 4 Kerne lohnt aber eh nur für hochprofessionelle Arbeit, also wenn du 5-6 Stunden täglich Videos bearbeitest etc.