Social Media süchtig?
Hallo liebe Leute
Ich bin 17 und benutze seit ich 12 Jahre alt bin mein Handy und social media. Anfangs war das ganze ja noch ganz toll usw, mittlerweile seit einem jahr ungefähr nervt mich das ganze aber nur noch. Oft habe ich alle Social Media apps gelöscht da ich mich wieder mehr auf mein leben konzentrieren will und nicht mehr alle 2 minuten auf mein handy gucken will. Ich habe die apps dann aber immer direkt nach einigen tagen runtergeladen und so ging der kreis weiter…
Jetzt aber seit ungefähr 5 Monaten habe ich Instagram gelöscht und auch alle meine follower usw entfernt damit ich keine lust habe es wieder runterzuladen. Hat super geklappt, dann habe ich auch auf snapchat alle entfernt usw und nutze es nicht mehr. Mein grösstes Problem ist jedoch Tiktok. Oft bin ich einfach zu Faul und liege in mein Bett und schaue Tiktok… Eigentlich hasse ich es aber ich mache es weil ich mir denke „Was soll ich denn sonst machen“ Jedoch möchte ich genau das wieder herausfinden, was kannn man machen ohne Social media ukd Handy..
Ich habe jetzt tiktok gelöscht, aber nur die app da auf meinem acc noch zu viele erinerrungen usw drauf sind. Ich habe angst das ich in paar Tagen wieder denke, ach komm ich lads mir wieder runter… Habt ihr irgendwelche Tipps?
Liebe Grüsse
2 Antworten
Ich Versuche über täglixhe Begrenzungen meinen Konsum zu reduzieren. Angefangen mit 30 Minuten pro Tag bin ich schon auf 15 runter. Irgendwann werde ich es alles löschen.
Wie wäre es mit etwas lesen statt TikTok. Egal ob Buch oder etwas auf dem Handy. Ich finde das viel erfüllender als ewig scrollen
Hey, ich kenne dein Problem sehr gut .
Ich würde dir empfehlen das Handy wegzulegen und rauszugehen vielleicht lenkt dich das ab.
oder du kannst vielleicht Aktivitäten ohne Handy machen und damit deine Handynutzung reduzieren