Sobald es mir schlecht geht will ich Schluss machen?
Zwischen mir und meinem Freund läuft es ganz gut, wir sind zwar erst seit drei Monaten zusammen, aber bisher war alles perfekt. Trotzdem denke ich bei jeder kleinsten „Niederlage“ sofort daran Schluss zu machen. Wenn ich gerade mit meinen Eltern streite > Schluss machen, wenn ich eine schlechte Note schreibe > Schluss machen, wenn etwas anders als geplant läuft > Schluss machen
Es sind immer Sachen die rein gar nichts mit ihm zu tun haben, wieso ist das immer mein erster Gedanke? Weiß das jemand? Weil von selber komme ich nicht dahinter.
9 Antworten
Manchmal hat man wohl das Gefühl, sich zurückziehen zu wollen. Das muss nicht unbedingt den Partner betreffen, sondern kann sich auch auf den Kontakt zu Freunden und Familie auswirken. Da du aber gezielt davon sprichst, die Beziehung zu deinem Freund beenden zu wollen, hat das vielleicht einen Grund. Wenn man etwas aus tiefstem Herzen begehrt, weil es einen glücklich macht, dann wirft man das im Allgemeinen nicht einfach weg. Vielleicht hast du - wenn auch nur unterbewusst - das Gefühl, dass dir dein Freund nicht gut tut? Hast du das Gefühl, ein anderer Mensch sein zu können, wenn du dich von ihm löst? Rational betrachtet, gibt es ja keinen Grund, deine ganz persönlichen Probleme auf deinen Freund zu projizieren. Aber manchmal tut man das auch, um eine Legitimation für etwas zu erhalten, das ansonsten recht unangenehm ist. Weiß dein Freund denn bescheid, dass er ab und an Gefahr läuft, fallengelassen zu werden? Vielleicht solltet ihr miteinander reden und du sagst ihm ganz ehrlich, was dich beschäftigt.
Aber genau hier liegt ein immenses Problem. Wenn du deinem Freund gegenüber nicht aufrichtig bist, bedeutet das doch, dass du keine intensive Bindung zu ihm aufbauen kannst. Es gibt im Allgemeinen nicht allzu viele Menschen, denen man sich anvertrauen kann. Der Partner sollte aber in jedem Fall ein solcher Mensch sein, dem du dich voll und ganz öffnest. Eine Beziehung macht auch erst dann wirklich Sinn, wenn man sich auch die weniger schönen Dinge erzählen kann, ohne Befürchtungen haben zu müssen. Ich glaube auch, dass es dir dein Freund hoch anrechnen wird, mehr von dir persönlich zu erfahren. Damit drückst du ihm gegenüber dein Vertrauen aus - und das ist nunmal die Basis für jede Beziehung. Auch ist es so, dass du dich vermutlich nicht mehr so in der Schwebe befinden wirst, wenn du das Verhältnis zu ihm auf diese Weise ausbaust. Erst ein Mensch, der nicht nur deine strahlende Fassade kennt, ist ein Mensch, den du wirklich als unschätzbare Bereicherung für dich annehmen kannst.
Wenn es ein Problem gibt, hat der Mensch immer die Wahl: standhalten und nach einer Lösung suchen - oder weglaufen.
Menschen sind nicht nur mutig. In uns Menschen steckt auch - mal mehr und mal weniger - ein kleiner Feigling. Manche nennen den "kleinen Feigling" auch innerer Schweinehund. Meistens stecken Gefühle hinter dem Feigling. Und es braucht den Verstand um zu erkennen: "Nein, jetzt laufe ich nicht weg sondern suche nach einer Lösung und halte stand." Je mehr Du Deinen Verstand benutzt, je mutiger kannst Du werden und standhalten.
Reden! Reden ist wirklich das beste was man in einer Beziehung machen kann, gerade wenn sie kurz vor dem Aus steht. Sag ihm also dass du bei solchen Dingen ans Schluss machen denkst und überlegt wie du es bessern kannst, dann fällt dir vielleicht auch auf warum das so ist.
Es liegt ja eigentlich gar nicht an ihm. Ich würde ja auch nicht schluss machen, nur frage ich mich wieso es immer das erste ist das mit im Kopf rumgeistert
ähm überleg mal so. Was bringt es wenn du Schluss machst? Ist der Streit mit deinen Eltern weg? Ist die Note dann besser?
ziemlich unreifes Verhalten.
Ist es ja auch, ich würde niemals mit ihm Schluss machen wegen sowas, wie du ja schon sagst ändert es gar nichts, nur wundert es mich wieso ich immer sofort daran denke
Ehrlich gesagt frag ich mich das auch. Sehe da absolut keinen Zusammenhang. Das ist genauso wie wenn ich am verdursten bin und mir jemand Chips anbietet.
Dann stimmt was nicht mit dir. Dein Freund verdient es bestimmt nicht auf einen dünnen Faden in der Beziehung zu bleiben
Ich hab das noch nie vor ihm erwähnt, da ich ja selber nicht weiß woher das alles kommt. Ich glaube aber, dass ich Angst habe mich schwach vor ihm zu zeigen. Ich hab ein paar (mehr oder weniger sehr schwerwiegende) Probleme in meinem Leben von denen er nichts weiß. Das ganze soll er nicht mitbekommen, da es ihn nicht belasten soll.