Snowboard vorbereiten auf saison?

4 Antworten

Wenn du alles selber machen willst:

• Günstiges Wachseisen ~20-30€, zur Not tuts auch ein altes normales + Universalwachs
  • Abziehklinge ~3-4€ und Bronzebürste ~5€
  • Tool für Kantenpflege ~20€

Damit hast dann alles für die Pflege. Wie das geht lässt sich leicht mit yt videos erlernen. Beim Kanten schärfen aber gut aufpassen, damit steht und fällt die Fahreigenschaft von deinem Board. Falscher Winkel und du verkantest sehr leicht oder hast keinen Grip auf Eis. Wachsen dann je nach Schneebedingung und Abfahrten bestenfalls alle 2-3 Tage, Kantenschleifen kann man gut fühlen, wenn sie langsam stumpf werden.

Bindung sollte vom Flex zum deinem Board und Schuhen passen, aber sowas Richtung Union Force oder günstiger STR funktioniert auf den meisten Boards

verreisterNutzer  18.10.2024, 13:25

okay super, danke dir. ja hab ein burton board da passen nur burton bindungen

So also vorbereiten auf die Saison sollte man das Board indem man es zum einwachsen bringt und ein danach poliert evtl wenn nötig leicht abschleifen lässt.

Bei einer Bindung kannst du denk ich kaum was falsch machen solange du weißt ob du mit Soft oder Hard Boots fahren willst. Eine Tasche reicht als Schutz fürs Board und würde ich eher schon empfehlen da Sie günstig sind und Sie Ihren Sinn haben. Jedoch braucht man eine Tasche meiner Meinung nach nicht zwingend. Hatte Sie auch nicht immer dabei wenn ich eilig auf die Piste wollte...

Hi

Wachsen und Kanten schleifen (sehr wichtig) musst du beim Händler machen lassen. Such aber einen der sich wirklich mit Snowboards auskennt und nicht nur mit Ski. Zum Wachsen und Schleifen braucht man Erfahrung und Werkzeug.

Hülle ist auch wichtig, um das Brett im Transport zu schützen.

Bindung am Besten bei einem Fachhändler beraten lassen. Ansonsten, wenn du sie nicht neu willst, erst mal in Foren und via Youtube informieren. Wichtig ist auch, dass deine Boots zur Bindung und Fahrstil passen. Da du Vermutlich Anfänger bist, wäre eine Beratung und professionelle Montage am Besten.

Weißt du mit welchem Bein du vorne fährst und welche Winkel deine Füße zum Brett haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

verreisterNutzer  18.10.2024, 10:44

nö bin keine anfängerin, hatte nie ein eigenes board sondern habe es immer gemietet desshalb kenne ich mich nicht so aus. aber ich fahre schon 5 jahre oder so. ich bin mit keinem bein fix vorne. wechsle das immer. also habe dementsprechend die bindung auhc immer so eingestellt dass man mit beiden vorne ist.

Wichtiger als das vorbereiten ist das beenden der Saison.

Einde Saison nehme ich ein Kuchenpapier und geben weinig Speiseöl drauf und Putze damit die Kanten, so sind ise vor Rost geschützt