SMS Zustellungsbericht abgelaufen?

2 Antworten

Curasanus, offensichtlich hast Du die Frage nicht ganz zuende gelesen. Im geschilderten Fall sind beide Handys eingeschaltet! Ich habe nämlich genau das gleiche Problem von WinSim (Telefonica-Netz) an Lyca (Vodafone-Netz).

Die Meldung "abgelaufen" kommt sofort nach dem Absenden einer SMS, umgekehrt geht es, also von Lyca an WinSim. An andere Teilnehmer im Vodafone Netz funktioniert es, eben nur nicht an Lyca. Mit einer Telekom-Sim im gleichen (Dual-Sim) Handy klappt es problemlos auch an Lyca.

Auch jetzt mit einem neuen Handy (Samsung A40) habe ich dasselbe Problem. es macht auch keinen Unterschied, ob ich im 2G-Netz oder im LTE-Netz von Telefonica eingeloggt bin.

WinSim hat auch keine Lösung anzubieten, spricht von "temporärer Störung" (seit 2 Jahren?) oder will ein "Protokoll" zu Auswertung haben, dazu fehlt mir aber das technische Know-how.

Wenn das Empfängerhandy ausgeschaltet ist, wird eine SMS nur eine bestimmte Zeit aufgehoben, von o2 nur 24 Stunden, von Telekom und Vodafone 48 Stunden. Wird das Empfängerhandy innerhalb dieser Zeit nicht eingeschaltet, wird die SMS automatisch gelöscht. Schaue in deinem Handymenue unter Mitteilungen nach, ob in deinem Handy eine Übertragungsfrist eingestellt werden kann, dann "maximal" auswählen.