Sms von +4915510508557, Hallo Mama. ..? Fake, was tun?

5 Antworten

Ja das ist Betrug. Später behaupten sie, sie hätten irgendetwas für mehrere tausend Euro gekauft oder einen Schaden am Auto und können nicht auf onlinebanking zugreifen weil ja ihr altes Handy mit allen Daten usw weg ist. Man soll ihnen doch bitte Geld und das nicht wenig zb 3000 Euro auf ein natürliches ausländisches Konto zb Litauen auch Türkei, Großbritannien überweisen manchmal auch auf ein sogenanntes geisterkonto mir deutscher Kontonummer. Das Geld sieht man natürlich nie wieder.

Das sind organisierte Banden ähnlich wie beim Enkeltrick, oder wenn angeblich die Polizei anruft und sagt man soll Geld uns Wertsachen einem logischerweise falschen verdeckten Ermittler geben weil das Haus im Visier von Einbrechern sein soll.

Sie sagen sogar man soll nicht anrufen weil das nicht gehen soll und bloß nicht die alte nummer anrufen usw.

Und selbst wenn man Kinder hat kann man die alte Nummer natürlich mal anrufen.

Uhrmensch742  14.10.2023, 07:34

Was ist der Enkeltrick?

Die Polizei informieren. Das ist ein Betrugsversuch.

Klar kannst du die einfach löschen. Also ich persönlich warte ja noch drauf, dass mir jemand so was schickt. Weil ich lass den dann auflaufen.

Keine Ahnung, ob derjenige dann zu fassen wäre, aber ich würde warten, bis ich die IBAN bekomme oder Paypal und damit würde ich dann Anzeige erstatten.

Unbedingt löschen. Das ist irgendein fieser Trick. Hatte ich auch schon 2x aufm Handy.