SMS-Anrufinfo ohne Anruf?

2 Antworten

SMS ohne eingegangenen Anruf kann vorkommen, wenn Dein Endgerät sich zum Zeitpunkt des Anrufversuches im "Funkloch" befunden hat oder Du es z. B. gerade neu durchgestartet hast.

Naja, und der Hinweis auf die Einstellmöglichkeiten ist halt eine Kurznummer Deines Providers. Da kannst Du dann anrufen und im Sprachdialog (bzw. unter Nutzung der Rufnummerntastatur) Deine Einstellungen ändern. Also z. B. Mailbox an/aus, Benachrichtigungen an/aus, Ansagetext festlegen usw.

Das ist alles Standardkram. Nur kocht jeder Telekommunikationsanbieter da sein eigenes Süppchen. Deswegen sind die Kurzwahlnummern sowie die Bedienführung bei diesen Diensten häufig etwas unterschiedlich.

vielen Dank dan030, Mein Handy lag ganze Zeit funktionsbereit neben mir auf dem Tisch und das Geraet habe ich seit vier Jahren und passiert oft, dass es nicht klingelt bei Empfagnen der Anrufe oder Nachrichten aber eine Falschmeldung eines Anrufes ist neu.

@alleineschwer

Android? Welche Version?

Es gab da tatsächlich mal einzelne Versionen/Releases, wo es teilweise passieren konnte, dass Geräte quasi "aus dem Netz geflogen sind". Ein Subunternehmer hier hat das gleiche Problem auch mal gehabt. War dann nach dem nächsten Software-Update wieder verschwunden.

Was Dir eventuell helfen könnte: In den Mobile-Einstellungen das "bevorzugte Netz" explizit festlegen. Wenn ihr bei euch einen Mix aus alten HSPA- und neuen 4G-Zellen habt, dann gibt es manchmal Kuddelmuddel durch ungünstige Einbuchungen des Gerätes am "falschen" Mast. In so einem Fall kannst Du ggf. Abhilfe schaffen, indem Du einen Connect auf ausschließlich 4G forcierst. Das kann man einstellen.

Nachteil bei so einem Setup: wenn Du tatsächlich in eine Gegend kommst, wo 4G nicht verfügbar ist, sondern nur "alte" Masten rumstehen, dann verschwindest Du im Funkloch...

Die Mailbox Rufnummer ist die 333 oder 9911. Hast du schon deine Mailbox eingerichtet (deinen Namen aufgesprochen)?

Wenn deine Mailbox schon eingerichtet ist, kannst du die Benachrichtung über SMS Empfänge auch so einrichten, dass du keine Nachricht bekommst, wenn der Anrufer keine Sprach-Nachricht hinterlassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Curasanus, Vielen Dank fuer die Erklaerung! Meine Anrufbox hat die Endnummer 333. Und diesmal irritiert mich, weil die von 332  kommt. Und der Anrufer ist mir unbekannt und dem Dr.Google auch.