Smartphone Kamera wird schlechter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Entweder deine Kameralinse ist dreckig oder die Fotos wurden durch ein Softwareupdate von Apple verschlechtert, bzw. die Software wurde so geändert, dass die Hardware keine guten Fotos mehr machen kann.

Es könnte auch ein einstellungsfehler sein. Das entweder durch update oder falsches anklicken die Einstellungen verändert wurden. Vielleicht hast du sogar versehentlich einen "effekt" bei den bildern hinzugefügt.

Aber einfach so von alleine können die Bilder nicht plötzlich schlechter werden. Das sind alles digitale Systeme die können zwar kaput gehen aber einen automatischen Verschleiß wie bei Akus das man nach XX Monaten schlechtere Leistung hat gibt es da eigentlich nicht.

Bei einstellungsfehlern oder einem Softwarefehler kann es helfen das Telefon auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und anschliessend nochmal sämtliche Updates auf zu spielen. Denk nur daran sicherheitshalber vorher alles von deinem Handy zu sichern.

Die Hardware wird nicht abgenutzt. Die Linsen können verschmutzt werden, aber das merkt man leicht auf den Fotos. Die Software wäre in diesem Fall am wichtigsten. Ich hab' keine Ahnung, wie es bei Apple ist, aber generell sollte es keine Updates geben, die die Kameraqualität verschlechtern.

Dann ist vllt. des Fokussystem kaputt? Oder es was schon immer so und fällt dir nur jhetzt auf, weil die Kamera in schlechtem Licht Probleme hat und es aktuell früher dunkel wird.

Zarah55
Beitragsersteller

Und die Qualität an sich kann mit der Zeit nicht schlechter werden? Mit den Lichtverhältnissen hat es nichts zu tun, auch bei optimaler Beleuchtung werden die Bilder unscharf und wie „verrauscht“

triopasi  21.12.2018, 16:44
@Zarah55

Nein, habe ioch auch nicht behauptet.

Was jetzt? Verrauscht oder unscharf?

Zarah55
Beitragsersteller
@triopasi

Also Probleme mit dem Fokus (damit auch mit der Schärfe) und wenn ein Bild entsteht sieht es meist aus als würde es aus vielen kleinen Fussel Stücken bestehen. Hätte das jetzt als verrauscht beschrieben, bin allerdings nicht vom Fach!

triopasi  21.12.2018, 16:51
@Zarah55

Zeig mal ein Beispiel. Ich verstehe nicht was du meinst.