Smarte Glühbirne in Wandlampe?
Hallo,
ich habe schon viele smarte Glühlampen eingerichtet, aber nun klappt etwas nicht.
Wir haben an der Haustür und in der Veranda 2 neue Wandlampen, die per Lichtschalter betätigt werden. Hier wollte ich gern smarte Glühlampen nutzen, um die Lampen per Alexa-Routine oder Sprachsteuerung ein- und auszuschalten. Das scheint nicht zu funktionieren. Ich kann sie per App manuell steuern und 1-3 Mal ging es auch per Sprachbefehl, nun geht es nicht mehr.
Funktioniert es vielleicht nicht, da Wandschalter?
Danke Euch, Simone
3 Antworten
Es scheint das sich die Lampen außen am Haus angebracht sind. Es kann daher gut sein das das Signal durch die Hauswand und das Gehäuse der Leuchten zu stark gedämpft werden.
Hat mit dem Wandschalter selbstverständlich rein gar nichts zu tun. Wenn Strom anliegt, liegt Strom an. An - oder aus. Da gibts nichts dazwischen.
Ich vermute eher dass die Funkabdeckung unzureichend ist.
Verbau die Lampen zu Testzwecken näher am Controller. Ich wette, dann funktionieren sie wie sie sollen.
Ja, das wird wohl durch die Hauswand so sein, Das denke ich auch. Danke!
Wenn Die Lampe per Funk gehen soll muss der Lichtschalter ständig an sein und Strom an der Lampe anliegen wie soll sie denn sonnst die Befehle empfangen.
Ich denke, das weiss sie.
Sie ist ja nach mehreren smarten Lampen keine Anfängerin.
Das verstehe ich, natürlich ist der Schalter immer an. Hatte ich ja meine ich auch geschrieben.
Wird wohl an Funkabdeckung denken, die durch Hauswand nicht gegeben.
Danke!