SmartCard Reader für Personalausweis?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
Paukenfrosch
Fragesteller

Den hatte ich auch schon in der engeren Auswahl... Danke ;-)

Du kannst auch ein NFC fähige Handy als Lesegerät benutzen, wenn es im selben WLAN Netz ist wie der PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Jedes aktuelle Smartphone kann via NFC dafür verwendet werden, solange es sich im selben Netzwerk wie der PC befindet.

Die Anleitung dafür findest du sogar direkt auf den Behördenseiten.

Du musst das Ausweisprogramm am PC installieren und die AusweisApp2 auf dem Smartphone