Ich hab eine Frage, umdzwar hab jetzt zum 3 mal mein Personalausweis verloren und einmal wurde es mir geklaut, muss das Rathaus mir ein Personalausweis geben?

8 Antworten

Natürlich bekommst du einen neuen Personalausweis. Aber selbstverständlich nicht kostenlos.

Es war doch deine Aufgabe, ihn so mit dir zu führen, dass du ihn nicht verlieren kannst. "Gestohlen" ist auch wohl eher eine Ausrede für deine Schusseligkeit.

Berkanpe
Fragesteller

Ok danke

Maximal könen sie hinsichtlich des Verlustes eine eidesstattlicher Versicherung fordern - Dir die erneute Ausstellung eines Personalausweises verweigern können sie nicht.

Denn :

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Für Deutsche besteht nach § 1Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass (als Alternative gemäß § 1 Abs. 2 Satz 3 PAuswG) besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 3000 Euro belegt werden.

Ansonsten lasse das Teil zuhause - Ausweispflicht bedeutet nämlich nicht, dass Du diesen auch bei Dir führen musst.

Berkanpe
Fragesteller

Letztens mal haben die schon gesagt ist dein 2 mal und war ziemlich skeptisch aber verweigern können sie es nicht?

Wenn Sie Ihren Personalausweis verloren haben oder er Ihnen gestohlen wurde, ist der erste Schritt, den Verlust unverzüglich zu melden. Dafür gehen Sie zu Ihrem Bürgeramt und/oder zur Polizei.

Ausweisfunktion sperren

Bei vielen Personalausweisen ist die Onlineausweisfunktion aktiviert, die es ermöglicht, sich im Internet oder an Automaten auszuweisen. So können zum Beispiel Behördengänge ganz einfach elektronisch erledigt werden. Bei einem Verlust des Ausweisdokuments muss diese Funktion allerdings sofort gesperrt werden.

Melden Sie den verloren gegangenen oder gestohlenen Ausweis beim Bürgeramt (Personalausweisbehörde), wird die Onlineausweisfunktion dort direkt gesperrt und die Polizei über den Verlust Ihres Ausweises informiert. Ein Missbrauch Ihres Ausweises ist dann nicht mehr möglich. Den Verlust können Sie nur persönlich vor Ort melden, eine telefonische Verlustmeldung ist nicht möglich.

-

Einen neuen Personalausweis können Sie direkt nach der Verlustmeldung persönlich beim Bürgeramt beantragen – online oder telefonisch ist das nicht möglich. Wenn Sie für einen konkreten Anlass sofort einen neuen Personalausweis benötigen, können Sie sich auch einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Wollen Sie jedoch kurzfristig ins Ausland verreisen, lassen Sie sich einen Reisepass ausstellen, da ein vorläufiger Personalausweis meist nicht zur Einreise in andere Länder ausreicht.

Die Verlustmeldung des Ausweises ist gebührenfrei. Für die Ausstellung eines neuen Ausweisdokuments entstehen allerdings Kosten. Die Gebühren und die Gültigkeit der unterschiedlichen Ausweise haben wir in der Tabelle für Sie zusammengefasst:

https://www.t-online.de/leben/familie/id_84212556/personalausweis-verloren-das-ist-jetzt-zu-tun.html

Ja, solange du dafür zahlst …

Allerdings wird man unter Umständen nachforschen ob du damit handelst.