Smart Home Anfänger?

6 Antworten

Ich würde mit etwas preiswertem einsteigen. Dann hast du kein so hohes Risiko, falls es dir doch nicht gefallen sollte, habe ich auch so gemacht. Da würde ich dir die Produkte von Klyqa empfehlen, die sind nicht so teuer, aber trotzdem sehr qualitativ. Die Verbindung und Bedienung mit der App klappt ebenfalls hervorragend

stphn6161
Fragesteller

Finde ich auch am schlausten und wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Da gibt es ja aber auch leider einige Firmen, weshalb ich nicht wusste wo ich anfangen soll. Klyqa schaue ich mir dann aber sehr gerne mal an. Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe mir gerade zwei Birnen von Klyqa zugelegt und finde die echt super. Preislich gibt es auch nichts zu meckern und die Anbringung verlief entspannter als gedacht.

stphn6161
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Alles was über ein wenig Spielerei hinaus geht, so oder so ins Geld gehen wird.

Will heißen: Smart Home macht im Wesentlichen dann erst richtig sinn wenn:

  • Beheizung
  • Licht
  • Verschattung
  • Sicherheit

in (fast) allen Räumen und geräten im Haus mit eingebunden sind.

An sonsten ist es eben eine schöne Spielerei, die den Comfort ein wenig hebt.

Ich persönlich empfehle je nach Budget und was man effektiv plant, ein Funksystem entweder Hue, Zigbee, Shelly oder irgendwas, das zur not auch via Bridge z.b. mit google home oder alexa verbindbar ist, sofern man das will.

für n paar alexa kompatible wlan zwischenstecker kannst du mit unter 20 € das stück schon mal n bisschen was anfangen. ähnliches gilt auch für smart home thermostatköpfe für die Heizung.

lg, Anna

Je nach Umfang kostet das grundsätzlich immer ein vielfaches, vor allem wenn du nicht auf irgendwelche chinesische Funksteckdosen von Amazon sondern auf etablierte Hersteller/Lösungen (KNX, Shelly, Loxone, Dali, etc.) setzt.

überleg welches gerät du gerne smart machen würdest. schau was die beste möglichkeit dafür wäre. bei licht z.b. ob eher n schlalter, ne glühbirne oder sowas wien shelly.

dann steuer des übers handy (app) oder google assistant aufm handy.

dann kannst weiter mit geräten erweitern und später vielleicht überlegen ob du n sprachassi (alexa, google) haben willst und vielleicht alles zentriert nutzen willst mit dashboard (home assistant, fhem, openhab...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...