Smart home?

2 Antworten

obs min zero läuft, kann ich nicht sagen, dazu kenn ich den zero zu wenig. ich habs mit nem 3b und aktuell 4 am laufen. ich würde dir außerdem empfehlen eine ssd zu nehmen. die micro-sd karten haben iwelche speicherprobleme. ich musste da fast alle 6 monate ne neue kaufen. speicher brauchst nicht viel, daher reicht auch ne ne 128gb platte. beim kabel musst aufpassen, des muss ein spezielles sein, da gehen nicht alle. einfach mal paar videos auf youtube anschauen. einrichten mit ssd is echt easy.

geräte kannst ansich nehmen was du willst. ich hab tuya, xiaomi (wifi), aquara, philiph (zigbee) und auch ein paar steckdosen mit z-wave. hab mein router, fernseher, octopi, alexas usw angebunden.

wenn du ein anderes protokoll als wlan nutzen willst, dann brauchst ne bridge. des kann entweder die bridge des herstellers sein (also philps, ikea usw) - oder eben einen stick. ich hab bei mir z.b. nen z-wave stick und für zigbee den conbee2 (den haben die meisten).

ansonsten... shellys gehen mit wlan und wenn du iwelche wlan-steckdosen nimmst... brauchst auch kein stick zusätzlich.

edit: hab grad bissl geschaut. also laufen tuts auf nem zero wohl auch. problem is allerdings, dass du nur ein usb-anschluss hast. also wenn du nen zigbee-stick hast... dann is des mit der platte schon hinfällig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Quaerit
Fragesteller

Kannst du Steckdosen empfehlen?

DodgeRT  14.03.2022, 12:10
@Quaerit

ich hab paar davon: https://www.amazon.de/Steckdose-Kompatibel-Fernbedienung-Stromverbrauch-Sprachsteuerung/dp/B09J8N95D3/

bei mir laufen unter dem namen TECKIN - werden aber wohl von mehr firmen hergestellt - aber immer des gleiche modell. haben auch ne messung des stromverbrauchs drin den ich schön über homeassistent auswerten kann. daher hängen die teilweise auch an geräten ohne dass die gesteuert werden (kühlschrank z.b.). hab aber auch lampen oder sowas daran gesteckt.

n kumpel hat damit seine ganze wohnung ausgerüstet. also... für mich sind die top. zudem laufen die über die tuya app - und da gibts mittlerweile tuya local für HA. bedeutet du musst nichmal mehr über die cloud gehen.

Quaerit
Fragesteller
@DodgeRT

Über den Pi kann ich die dann auch über Homekit steuern oder?

DodgeRT  14.03.2022, 12:59
@Quaerit

solltest du ja. ich hab kein homekit, aber ha hat ne anbindung, daher sollte es gehen.

Hab mein Smarthome (ganze Wohnung) nicht ueber einen meiner Raspberry Pi's laufen, wozu auch?

Unter jedem Lichtschalter befindet sich ein WiFi-Modul (ca 5 Euro/Stueck). Zuerst hatte ich E27-Adapter (ca. 7 Euro), doch die haben den Nachteil, dass der normale Lichtschalter nicht mehr wie gewohnt benutzbar ist. Mit dem Lichtschalter-Modul bleibt der Schalter voll intakt. Nur die Steckdosenbetriebene Geraete laufen ueber einen WiFi-Adapter, wie z.B. Heizung und Nachttischlampe.

Und fuer die Geraete mit Fernbedienung wie z.B. TV gibts einen IR-Wifi-Adapter, fuer ca 10 Euro.
Meine Teile dafuer bestelle ich ausschliesslich bei AliExpress. Ist billiger und ich bekomme immer genau das was ich brauche.

Fuer meine selbstgebauten LED-Lichter (mehrere 1W-LED), z.B. hinterm TV, hab ich ein elektronisches WiFi auf 5V-Basis Modul gekauft, bezahlt 2 Euro.

Ein guter Freund von mir liess sich von mir anstecken. Der schaltet jetzt seine Expressomaschine auf der Arbeit kurz vor Feierabend (verschiedene Zeiten), kommt er nach Huse, ist sein Expresso fertig. Oder eben morgens per Zeitschaltuhr (im zugehoerigem Smartphone-App einstellbar), wartet gleich nach seinem Aufstehen sein heisser Expresso auf ihn.

Allerdings das alles nicht ueber Alexa & Co., da diese nicht die Sprache meines Heimatlandes zulassen (hebraeisch). Bin noch auf der Suche nach geeigneten Schaltplan bzw Bauanleitung, fuer eine Art Selbstbau-Alexa.

20 Euro fuer nur eine E27-Gluehbirne wuerde ich nie bezahlen. Geht die kaputt, ist auch der interne WiFi unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AriRosh  14.03.2022, 12:56

Modul unter Lichtschalter: aliexpress.com/item/1005003717555224.html
Stecker-Adapter aliexpress.com/item/4000444303380.html
E27-Adapter aliexpress.com/item/1005003756461474.html
IR-WiFi-Fernbedienung aliexpress.com/item/1005002368016099.html
WiFi 5V-Modul aliexpress.com/item/32833583868.html

Quaerit
Fragesteller

Aber mit Raspberry könnte ich das ganze über Home Assistant laufen lassen, damit auch über NodeRed, was wesentlich mehr Möglichkeiten öffnet, außerdem läuft dann nicht alles über den Router und ich vermülle mir mein W-Lan, da nur ein Gerät im Netz ist (Raspberry Pi)

DodgeRT  14.03.2022, 13:02

eine zentrale software (wie fhem, ha, openhab, iobroker usw) hat halt den vorteil, dass du eben alles zentral steuern kannst. verschiedene geräte kombinieren kannst und teils sehr komplexe prozesse designen kannst.

apps kommen da meist recht schnell an ihre grenzen.

auf ne raspi muss des nicht laufen, viele habens auch auf nem nas o.ä. laufen.