Smaragd Stein Echt?

8 Antworten

Hallo,

das kann man niemals per Foto bestimmen. Selbst habe ich einen Smaragdprüffilter. Aber das nutzt uns online nichts.

Ich kann nur etwas zu meinem Eindruck, den ich von den abgebildeten Steinen habe , sagen. Das Grün ist zwar ein schönes Grün, ist aber bei beiden Fotos verschieden. Ich denke nicht, daß es sich um echten Smaragde handelt.

Hast Du selbst die Steine besorgt? Dann müßte der Verkäufer eine Expertise beibringen. Wenn der Juwelier/Goldschmied, der den Ring fertigen soll die Steine besorgt hat, hat er einen seriösen Lieferanten, dem er vertrauen kann. Bei nur gelegentlichen Ankäufen ist das evtl. nicht der Fall.

Ich denke, es bleibt Dir nur der Weg zu einem Sachverständigen. Adressen kannst Du bei der Handelskammer erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Das kann sicher nur ein Gemmologe prüfen; bei Echtheitsfragen sind auch die meisten Juweliere überfordert, da ihnen die notwendige Ausrüstung für Prüfungen fehlt. Entsprechende Labore/Gutachter findest du im Internet - oder nach Auskunft im Dt. Edelsteininstitut Idar-Oberstein. Das untere Foto zeigt eher einen grünen Turmalin (rel. geringer Güte) - aber die fotos sind wohl etwas farbverfälscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anja231
Fragesteller

Bin mir jetzt so unsicher :(

der untere sieht mir auch so unecht aus ...kenne mich halt aber auch nicht so gut aus

Dein Juwelier weiß es am besten, auf einem mittelmäßigen Foto ist da nichts zu erkennen.

mineralixx  30.06.2021, 12:55

Vertrauen (in Juweliere) ist gut, Kontrolle besser - wenn es um größere Beträge geht.

Ich würde da auf jeden Fall vorsichtig sein und nicht einfach darauf vertrauen, dass sie echt sind. Wenn das ein fake ist, verlierst du viel Geld!

Könnte echt sein durch die vielen Einschlüsse ist der auch nicht so teuer, sonst kostet der noch mehr.