smaragd gefunden?

Smaragd - (Verkauf, Edelsteine, Smaragd)

6 Antworten

Hexagonal scheint er ja zu sein. Und viel Muttergestein ist dran. Einer der größten Smaragde wiegt etwa 11 kg.

Natürliches Glas ist es wohl nicht, da es nicht in dieser Struktur wächst.

Und sollte es wirklich Smaragd sein, kommt es ganz auf die Klarheit des Steins an, um den Wert zu bestimmen. Auf jeden Fall ist er nicht dort gewachsen, wo du ihn gefunden hast. Dort hat einer diesen Stein gebunkert.

Träumer! Woher soll der Stein kommen, Smaragde wachsen nicht in polnischen Kellern, sind ja keine Champignons. Und in der Grösse wurde wohl noch nie ein einzelner Smaragd gefunden. Wahrscheinlich eher Rohmaterial (Glas) für Similischmuck.

anja379
Fragesteller

beim BAU des Kellers also unter der Erde !!!!!!!!!

TheNightglow  29.10.2013, 10:41
@anja379

ja... aber smaragde sind nomalerweise etwas tiefer als 3m unter der erde und 25 kg ist wirklich extrem... denke auch nicht das das dann n smaragd ist, kann auch schrot von menschen sein die früher dort gelebt haben

das sieht nicht wie ein smaragd aus. da ist dem aussehen nach eher ein kristall.

er wiegt zwischen 25 und 35kg

das ist nun aber auch eher unwahrscheinlich dann für einen edelstein

mineralixx  12.01.2021, 18:09

Smaragde sind immer Kristalle (im Rohzustand) !

Für mich sieht das ganz eindeutig nach einem Smaragd aus. Er ist hexagonal, die Farbe stimmt. Natürlich ist es unwahrscheinlich so etwas zu finden aber es ist nicht unmöglich. Das Stùck sieht natürlich aus. Wenn du mich fragst gibt es gar kein Zweifel. Demnach ist er auch einiges wert. Er ist zwar nicht besonders klar aber ist immerhin halbwegs durchsichtig bzw. durchscheinend. Als Schmuckstein kein großer Wert aber auf jeden Fall als Sammlerstück. So ein großer Smaragd ist auf jeden Fall was besonderes. Mein Onkel ist Juwelier und ich bin Mineraliensammler und Händler deshalb kenne ich mich ganz gut aus. Genau kann ich das bei einem Foto nicht sagen aber bestimmt so um die 20-50 000€. Ob du ihn verkaufst oder behältst ist deine Sache es ist auch ein schönes Stück zum zeigen. Vielleicht nimmt es dir sogar ein Museum ab. Wenn ich ihn bezahlen könnte würde ich ihn dir sogar abkaufen aber leider habe ich nicht so viel Geld. ;)

google mal nach: Edelstein Börse

oder

Edelstein Sachverständiger

Grüße