Achat - eingefärbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein (meist grauer) Achat wird einige Zeit in Honig eingelegt und kommt danach in Schwefelsäure, die den organischen Honig zu schwarzem Kohlenstoff umwandelt, dabei aber die Achatsubstanz (Chalcedon) nicht angreift. Der Stein ist nicht mehr als "echt" zu bezeichnen, sondern als "behandelt". Fast alle Achate im Handel wurden leider künstlich behandelt, sprich gefärbt. Leicht erkennbar bei den blauen und pinkfarbenen. Achate sind ursprünglich "mehrfarbig" (meist verschiedene Intensitätsstufen von braun, grün, rot, weiß, seltener blau, aber nicht in intensiven Farben).

der meiste im handel befindliche onyx ist gebeizt, aber das geht schon in ordnung.naturfärbiger onyx ist erstens recht selten und zweitens oft nicht homogen schwarz sondern etwas fleckig oder streifig.was deine verunsicherung betrifft: keine sorge, auch gebeizter onyx ist echter onyx (so wie auch hitzebehandelter saphir echt ist) und preislich besteht zwischen naturfärbigem und gebeiztem onyx kein unterschied. preisbestimmend sind hier nicht die material- sondern die verarbeitungskosten.

Hannelore14
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es scheint sehr schwierig zu sein, einen echten Stein zu erkennen, bzw. zu erhalten. Ich habe einigen Onyx Schmuck,. der ganz schwarz ist, also alles behandelt. Bei dem Ring, der mir sehr gefällt ist der "gefärbte Achat" so wird es beschrieben, ganz schwarz und facetiertund wie ein Band über die Silberschiene gelegt. Ich bin immer noch verunsichert, ob ich mir den Ring kaufen soll, auch wenn er optisch gesehen ein Traum ist.

Hannelore14
Fragesteller

Danke für die Antwort und den Link. Ich frage mich trotzdem, was mit dem Stein "passiert" wenn er auf unterschiedliche Weise behandelt wird. Die Energien sind doch dann "gestört".

Der von Natur aus schwarze Achat, ist der Onyx. Selbiger ist erheblich teurer als gefärbter Achat, der Seltenheit wegen. Aber ein gefärbter Achat, wird auch in grün, blau und rot gemacht, ist nicht wertlos, immer noch ein echter Stein. Gefärbt werden Edelsteine, wie auch der Blautopas unter Hitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Hannelore14
Fragesteller

Danke für dei informative Antwort. Beim einfärben wird dann nicht irgendeine Flüssigkeit zugesetzt ? Wenn nur mit Hitze gefärbt wird, ist das zwar auch nicht so schön, aber bei Flüssigkeiten wird mir das zu synthetisch. Vermutlich kann man den Onyx von dem Achat nicht unterschieden. ich gehe davon aus, dass ich einige Schmuckstücke in Achat besitze und nicht in Onyx. Der Achat ist ursprünglich nicht einfarbig, ist das richtig ?