Skytrain (USA) vorne rote Scheinwerfer?
Habe in vielen Filmen die Skytrain ( New York, Chicago) diese bekannten silbernen Züge über den Straßen gesehen .
Wenn diese Abends fahren, haben die vorne nur rotes Licht , Frage warum ?
Vermute, da die Züge auf dieser Höhe durch Wohngebiete fahren und so nicht in Wohnungen blenden, aber ist das wirklich der Grund oder gibt es noch eine bessere Erklärung?
Für vorausschauendes fahren fällt wegen der niedrigen Sichtlänge eigentlich aus ....
Das Foto zeigt so einen Zug und zwar kommt er auf einem zu, sprich das ist vorne
Welches Netz in welcher Stadt?
Hab es in der Serie Shameless gesehen, das sollte Chicago sein, welche Linie kann man nicht erkennen ..
1 Antwort
Also … wie von mir vermutet, bestätigen Bilder der Chicagoer Hochbahn (bspw. Wikipedia) zwei Dinge:
- Es besteht Rechtsverkehr.
- Die Lichter vorne sind weiß abgeblendet.
- Auch bei Nacht.
Betrachten wir das Szenenphoto genauer, dann sehen wir: Es sind tatsächlich die äußeren, roten Lichter erleuchtet. Aber: Der Führerstand (links) ist leer und der Zug würde mit Fahrtrichtung auf uns zu auf dem linken Gelis fahren.
Irgendwas stimmt mit dem Bild also nicht.
Vermutung: Es bestanden nicht die Rechte, Bilder einer Bahn mit Fahrzeugführer:in zu verwenden (bspw. wg. Bildrechten der Person) und so wurde einfach einer Bahn nachgefilmt und die Bilder umgekehrt. Weiß,ich nicht, würde aber das Bild erklären.
Und hier setze ich Okhams Messer an und stelle fest, dass mein Ansatz einfacher begründet ist, als Deine Nachtfahrtvermutung und deren Herleitung.
Im Besonderen geht es bei den Stirnsignal um ein Signal und nicht um Fahrscheinwerfer. Und Sugnale müssen eindeutig sein, auch über die Dämmerung hinaus.

Wie gesagt , ist aus der Serie und der Zug kommt auf einen zu