(Skyrim) Rüstung oder Robe als Magier?

2 Antworten

Kommt ganz auf den Charakteraufbau an, sprich auf die genaue Skillung. Willst du reiner Magier werden, der immer auf Distanz kämpft? Dann definitiv die Robe. Da bekommt man auch ohne hohe Verzauberungskünste Sachen mit nützlichen Verzauberungen. Und solltest du wirklich mal physischen Schutz brauchen, gibt es ja die Rüstungszauber der Veränderung, die im späteren Spielverlauf ohne echte Rüstung auch noch deutlich stärker werden. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es potentiell möglich ist, alleine mit den Zaubern den maximal möglichen Rüstungswert zu erreichen, wenn man nur Kleidung/Roben trägt und keine Rüstung.

Wenn du hingegen einen Kampfmagier spielen willst, sprich einen Nahkämpfer, der Zauber nur unterstützend oder Nahkampf/Zauber im gleichen Verhältnis einsetzt, ist zumindest eine leichte Rüstung natürlich eher von Vorteil. Mit diesem Build benötigt man nämlich mehr Lebens- und Ausdauerpunkte und hat dementsprechend weniger Magicka. Auch ist es lästig, ständig die Waffe wegzustecken, man hat also idr. nur eine Hand zur Verfügung und ist dadurch limitiert, was die Vielzahl der Zauber angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Du bekommst später in den Magie-Trees 'n Perk, womit Rüstungszauber ohne Rüstung weitaus stärker sind. Kommt also drauf an, wie du spielen möchtest.

An sich aber würde ich Roben empfehlen, da die auch zumeist Verzauberungen haben, welche dir Boosts in diversen Magiefertigkeiten geben.