Skyrim anyversary?

2 Antworten

Das gravierendste was sich mit der Anniversary Edition geändert hat ist, dass viele der alten Mods nicht mehr funktionieren.

Ich selbst gehöre leider auch zu den Leuten, die die Update-Funktion der Skyrim Special Edition nicht rechtzeitig abgeschaltet haben, und deren Skyrim Special Edition zwangsupgedated wurden.

Ich habe mir die Anniversary Edition deshalb nicht geholt, weil ich befürchte, dass der bereits angerichtete Schaden an der Special Edition noch größer wird, wenn ich sie mir hole, weil die Anniversary Edition schwachsinnigerweise auf die Special Edition aufgeproft wird.

Viele Leute haben Bethesda schon aufgefordert, die Special Edition von der Anniversary Editon wieder zu entkoppeln, und die Editionen getrennt zu vermarkten, aber da Bethesda inzwischen an einem Punkt angelangt ist, an dem ihnen die Wünsche der Gamer Scheiss egal geworden sind, wird das nicht passieren.

Joris956
Fragesteller

Danke und ich benutze eh keine mods ich hatte eine gab aber nen Bug und deshalb lass ich das mit dem modden

Shalidor  29.12.2021, 00:54

Dass einige Mods nicht mehr funktionieren, liegt schlichtweg daran, dass zum Release des Anniversary-DLC auch ein Update erschienen ist. Und das war in all den Jahren bei JEDEM Update so, dass einige Mods daraufhin nicht mehr funktioniert haben und von den jeweiligen Moddern angepasst werden mussten. Das ist also nichts schwachsinniges von Bethesda, sondern Normalität.

Und der eigentliche Anniversary-DLC, der den vielen Content beinhaltet, ist genauso wie Dawnguard, Dragonborn und Heathfire einfach nur ein weiterer DLC, den bist du ja nicht gezwungen zu kaufen. Ich verstehe also dein Problem absolut nicht. Es scheint wohl einfach nur dein erstes Mal gewesen zu sein, dass du die Problematik mit Mods und Updates miterlebst.

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 01:02
@Shalidor

Das ist aber nicht nur ein einfaches Update, sondern die sind von Visuals Studio 2015 auf Visuals Studion 2019 umgestiegen, und das sorgt dafür dass alle SKSE-Mods ein massives Problem haben.

Ich verstehe einfach nicht, warum man die Special Edition und die Anniversary Edition nicht einfach getrennt halten konnte.

Shalidor  29.12.2021, 01:16
@AusMeinemAlltag

Nochmal, SKSE und viele Mods musste bisher jedes Mal nach einem Skyrim-Patch geupdatet werden, das hat nichts mit Anniversary zu tun. Diese Problematik gab es schon immer, du hast es einfach nur nicht mitbekommen. :)

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 01:21
@Shalidor

Erklärt trotzdem nicht, warum sie die Special Edition nicht einfach unangetastet lassen konnten, und die Anniversary Edition nicht einfach parallel dazu herausgebracht haben. Warum dieses aufzwingen der Anniversary Edition auf die Special Edition ?

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 01:22
@Shalidor

Nur dass es diesmal mit der Anpassung schwer werden wird, wegen dem Umstieg von Visual Studios 2015 auf Visual Studio 2019.

Shalidor  29.12.2021, 01:27
@AusMeinemAlltag

Warum sollten sie denn? Warum sollten sie eine weitere separate Version nur wegen diesem einen Update veröffentlichen? Das macht aus Entwicklersicht null Sinn. Da bekommt man kostenlos geile Feautures und du redest hier von "aufzwingen". Nur weil du nicht drauf klar kommst, dass du dadurch ein paar Mods updaten musst. Hast du ne Ahnung, wie oft ich damals meine Mods anpassen musste, weil Skyrim mal wieder einen neuen Patch bekommen hat? Da hat auch niemand rumgejammert.

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 01:34
@Shalidor

Ich habe den Eindruck, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. Du verstehst nicht was ich meine, und ich verstehe nicht wieso du denkst das ganze wäre keine absolute Katastrophe.

Shalidor  29.12.2021, 01:44
@AusMeinemAlltag

Weil es keine Katastrophe ist. Durch das Update müssen nun sämtliche betroffenen Mods daran angepasst werden, anschließend werden sie aber wieder funktionieren. Durch das Update von Visual Studio 2015 auf 2019 wurd es den Moddern zwar erschwert, es ist jetzt aber nicht so, dass dadurch die ganzen Mods auf ewig unbrauchbar sind. Du musst einfach nur warten, bis die Modder ihre Mods angepasst haben, dann funktioniert wieder alles wie gehabt. Ärgerlich ja, aber eine absolute Katastrophe definitiv nein.

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 01:45
@Shalidor

Also kann man sich die Anniversary Edition unbesorgt holen ?, ist im Steam Wintersale gerade im Angebot.

Shalidor  29.12.2021, 01:57
@AusMeinemAlltag

Die "Anniversary Edition" besteht einfach nur aus der Special Edition zusammen mit dem Anniversary-DLC. Die SE mit dem neuen Update scheinst du ja bereits zu haben, das heißt du kannst dir nur den DLC einzeln dazukaufen. Da dieser kein weiteres Update, sondern ein DLC ist, hat dieser erstmal keine direkte Auswirkung auf das Modding. Hier kann es lediglich zu Kollisionen kommen, wenn z.B. der DLC etwas hinzufügt, was bereits durch eine Mod hinzugefügt oder abgeändert wurde. Da durch das Update jedoch sowieso die meisten Mods vorübergehend unbrauchbar geworden sind, empfiehlt es sich sowieso das Spiel komplett zu löschen und neu zu installieren. Und wenn du das machst, kannst du genauso gut auch den DLC gleich mitinstallieren. Sobald dann die Mods geupteted sind, kannst du die dann wieder dazuinstallieren. Es macht für die Mods, keinen Unterschied, ob du den Anniversary-DLC hast oder nicht.

Sollte es dich so sehr ankotzen, dass du mit deinen gewohnten Mods nicht weiterspielen kannst, kannst du vorübergehend auch die alte Legendary Edition kaufen und dort die LE-VErsion deiner ganzen Mods installieren. Theoretisch kannst du sogar den Spielstand rüber verschieben, dazu muss soweit ich weiß anschließend nur eine Einstellung abgeändert werden.

AusMeinemAlltag  29.12.2021, 02:03
@Shalidor

Ja, vielen Dank ;-)) Sieht so aus, als würde ich mir die Anniversary - Edition doch noch kaufen.

Und ja, die LE-Version besitze ich auch, komplett mit allen DLC's. Bin damals auf die SE-Version umgestiegen, weil die viel stabiler lief als die LE-Version, also viel weniger Abstürze usw.

Werde wohl erst mal mit der LE weitermachen ;-))

Zum 10. Jahrestag gab es ein großes Anniversary-Update, welches ein paar Features hinzugefügt hat, die größten Neuerrungen darin waren der Überlebensmodus und das Angeln. Desweiteren erschien der Anniversary-DLC, dieser ist ein Zusammenschnitt aus 74 Creationen, also Mods, welche zum Teil vorher bereits einzeln im Creation Club erworben werden konnten, teilweise aber komplett neu sind. Insgesamt sollen durch diese 74 Mods rund 500 Neuerungen ins Spiel gelangen, angefangen von einzelnen Objekten bishin zu Quests. Es ist also definitiv mehr als nur ein Pferd und ein Rucksack. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Joris956
Fragesteller

Moin und danke ich hab noch ne frage ich bin jetzt ein Werwolf aber es passiert was was für mich einfach keinen sinn macht die dämmerwacht sind vampir Jäger und greifen einen Werwolf an

Shalidor  29.12.2021, 10:09
@Joris956

Nur weil die Dämmerwacht Vampirjäger sind, heißt das dochnoch lange nicht, dass sie es cool finden, wenn da eine Bestie in die Burg spaziert kommt. In Bestienform wirst du überall angegriffen, egal von wem. Und wenn du deine Normale Form hattest, hast du vermutlich nen Haufen Kopfgeld auf dir.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ich bin ja als normaler da rum gelaufen oder es liegt daran da sich als vampir mich gegen sie verteidigen musste

Joris956
Fragesteller

Ich noch mal ich habe vorhin den mysteriösen bzw Mythischen orden der Morgenröte ausgelöscht und würde wissen was die da gemacht haben da war eine Statue das zeichens der beschwörung was hat das zu bedeuten

Shalidor  29.12.2021, 10:15
@Joris956

Das ist definitiv keine Quest der Special Edition. Die Mythische Morgenröte ist ein uralter Kult aus Zeiten der Oblivionkriese. Diese Gruppierung wurde erfolgreich vernichtet, der einzige bekannte Nachfahre ist Silus in Dämmerstern, der ein Museum mit alten Artefakten dieses Kults eröffnet hat.

Solltest du wirklich eine Gruppe Mitglieder der Mythischen Morgenröte vernichtet haben, ist das eine Quest aus dem Anniversary DLC, die ich nicht kenne.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ich bin Aus Entdeckungsdrang in die Höle gegangen und habe dann alle die mir an die Wäsche wollten gekillt und ja silus ist auch schon tot leider hab ich die Waffe mehrunes Dolch durch nen Bug verloren und sanguinis rose auch mit volendruung sind jetzt 3 mächtige Waffen weg und noch ne Frage wenn ich mich heile also von Wolf zum Normalo kann ich mich wie bei harkon wieder die Kraft zurück holen

Shalidor  29.12.2021, 10:38
@Joris956

Serana kann dich vor dem ersten Betreten des Seelengrabs und nach Abschluss der Dawnguard-Questline wieder zum Vampirfürst verwandeln.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe harkon schon getötet und ich kann mich bei serana auch wieder verwandeln aber jetzt will ich wissen ob ich mich als wer wolf heilen kann und wenn ja ich mich nach der Heilung wieder zum Wolf werden kann

Shalidor  29.12.2021, 10:57
@Joris956

Du kannst deinen Vampirismus loswerden, indem du zu Falion nach Morthal gehst, dieser kann ein Ritual durchführen, wodurch der Vampirismus verschwindet. Du kannst aber auch direkt zu Aela gehen und dich zum Lykanthropen verwandeln lassen. Dadurch wird der Vampirismus ebenfalls aufgehoben.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe mich längst geheilt bin heute zum werwolf geworden meine befürchtung das wenn ich mich heile meine werwolfs Kräfte verliere und dann nicht mehr am ritual zum Werwolf nicht mehr machen kann you know

Shalidor  29.12.2021, 11:23
@Joris956

Es würde echt helfen, wenn du mal mehr auf deine Rechtschreibung achten würdest, mir fällt es immer schwer, zu verstehen, was du überhaupt willst. Punkt und Komma wurden nicht umsonst erfunden und ich bin mir zu 100% sicher, dass du deren Anwendung in der Schule gelernt hast.

Du kannst dich unendlich oft von Serana bzw. Aela verwandeln lassen.

Joris956
Fragesteller
@Shalidor

Ja aber ich weiß halt nie wann ich die Kommas nutzen muss.