Skype mit OBS kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Plugin namens OBS Virtual Camera. Damit kann man die Ausgabe von OBS (oder auch nur einzelne Teile) als Virtuelle Webcam erhalten.

Die wird dann zwar von vielen Programmen als Webcam erkannt, bei Skype aber (bei mir) nicht. Abhilfe schafft ein Work-Arround: Du kannst per Firefox in ein Skype-Meeting gehen und die Kamera dort auswählen.

Es gibt natürlich auch die Hardwarevariante: Wenn du eine Capture Card o.Ä. hast, kannst du die Ausgabe von OBS per HDMI an die Capture Card ausgeben und diese bei Skype als Webcam einstellen.

Zeitbombe
Fragesteller

Ich habe tatsächlich eine Capture Karte-die Elgato Hd60s-aber ich wüsste nicht,wie das genau funktionieren sollte

holgerholg  01.04.2020, 21:16
@Zeitbombe

Einfach HDMI Out vom Computer an den HDMI-Eingang der CaptureCard abschließen. Dann den Computer auf Bildschirm erweitern einstellen sodass die Ausgabe an die CaptureCard der 2. Bildschirm ist (wenn es nicht eh schon eingestellt war). Dann kannst du in OBS die Vorschau als Vollbild auf Bildschirm 2 anzeigen lassen.

Das geht natürlich nicht, wenn du die CaptureCard für die Kamera brauchst.

Zeitbombe
Fragesteller
@holgerholg

Nene die Kamera läuft extra über USB,aber ich glaub ich schaff das alleine nicht mit OBS xD kannst du mir morgen vielleicht über TS helfen?

Zeitbombe
Fragesteller
@holgerholg

Du das is mir gleich - "dank" Corona kann ich fast immer-ich schick dir schonmal die IP

Zeitbombe
Fragesteller
@holgerholg

Ich werd morgen ab 9.30-20.00 Uhr im Ts sein mit kleinen Pausen dazwischen

Du kannst auf Skype deinen Bildschirm streamen, einfach greenscreen rein und dann den Bildschirm mit Obst streamen, am besten gehts mit 2 Bildschirmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zeitbombe
Fragesteller

Das ist zwar richtig,aber dann ist meine Cam nicht drin

Es gibt wohl eine Erweiterung für OBS, so dass man das Ausgangssignal von OBS als Webcam in anderen Programmen, wie z.B. Skype, auswählen kann.
https://obsproject.com/forum/resources/obs-virtualcam.539/

Zeitbombe
Fragesteller

Könntest du mir das etwas genauer erklären?Es hapert nicht an meinem Englisch,aber ich verstehe nicht, wie es funktioniert xD

ChrisCat1, UserMod Light  01.04.2020, 21:24
@Zeitbombe

Habe die Erweiterung selbst nicht getestet, kann dir also auch nur sagen, was auf der verlinkten Seite zu Erweiterung steht.

Man installiert die Erweiterung.
Anschließend muss man unter "Tools" den Menüpunkt "VirtualCam" auswählen.
https://obsproject.com/forum/attachments/1-png.28643/
Dann öffnet man Skype und stellt dort "OBS-Camera" als Webcam ein.
https://obsproject.com/forum/attachments/3-png.28645/

In OBS selbst kannst du dann deine eigentliche Webcam einbinden und per Greenscreen das Bild nach deinen Wünschen anpassen.

Zeitbombe
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah also Ja das hab ich jetzt gefunden,aber den Menüpunkt "VirtualCam" habe ich nicht-bevor du nachfrägst;Ja ich habe die oben verlinkte Erweiterung schon installiert