Frage zu OBS und Virtual DJ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine bessere und zuverlässigere Lösung die ohne OBS auskommt und deine gewünschte Funktion hat:

Anstatt Virtual DJ kann ich auch Mixxx empfehlen. Das ist eine freie DJ-Software die sogar mehr Funktionen als die Kaufversion von Virtual DJ hat. Sie ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Sie unterstützt über 200 DJ Controller Modelle, Timecodeschallplatten und jede Soundkarte.

Sie hat auch eine eingebaute Broadcast-Funktion mit der man seinen Live-Mix wie ein Webradiosender streamen kann. Die Titel- und Interpretinformationen werden über die ID3-Tags der Musikdateien im Stream mitübertragen und angezeigt.

Auch eine Aufnahmefunktion um seinen Live-Mix aufzunehmen ist vorhanden.

Hier der Download: https://www.mixxx.org/ Bei der Installation kann man die Sprache wählen.

Um zu streamen benötigt man noch den LAME MP3 Encoder den man sich hier herunterladen kann: https://www.heise.de/download/product/lame-mp3-encoder-40929/download/danke?id=3f028a4f-4f7f-43f7-b395-0ba192fbff34 Danach die ZIP entpacken und die lame.exe und lame_enc.dll in den Ordner c:\windows kopieren. Danach Mixxx starten. In den Einstellungen bei Rubrik Liveübertragung kann man den Stream konfigurieren.