Sklaverei?

9 Antworten

Wird dergleichen zwangsläufig zum Unterrichtsthema, ich kann mich nicht erinnern.

DAs fing in den alten Städtegesellschaften an (siehe Proletenpassion) und hat noch nicht geendet, das ist ein weites Feld.

Wir hatten das Thema in Geschichte in der 9.Klasse im Rahmen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

Sklaverei ist ein Thema, das sich sehr breit durch die Geschichte zieht und dementsprechend kann man sowas eigentlich immer und in vielen verschiedenen Fächern behandeln. Oder auch gar nicht, ein großer Verlust ist es meist nicht.

Wir hatten Sklaven an sich... in Latein eigentlich relativ durchgehend, wenn auch nur über die Erwähnung und in Französisch irgendwann in der Oberstufe über den Dreieckshandel. In Geschichte... wenn wirs gemacht haben, haben wir es nur mal in einem Halbsatz erwähnt, vermutlich im Zuge der Kolonialisierung und das wäre dann vermutlich so 9. Klasse gewesen.

Saal10  08.08.2022, 10:53

Ich würde nicht sagen, dass es kein großer Verlust ist, weil es gerade für die Entwicklung Afrikas aus postkolonialistischer Perspektive nicht möglich ist, den Kolonialismus nicht zu beachten.

War bei uns in Geschichte und Englisch Thema. Geschichte würde ich so sagen in der Mittelstufe irgendwann und Englisch müsste 8. Klasse gewesen sein, als wir das Thema USA hatten. Da aber nur angeschnitten.

Latein wars halt in den Texten Thema, da war Servus/Serva quasi allgegenwärtig, allerdings haben wir uns jetzt nicht näher damit befasst.

Ich habe es intensiv im Geschichtsunterricht in der Einführungsphase der Oberstufe behandelt (G8 10. Klasse/G9 11. Klasse [E] ) und im 1 Jahr von meinem Abitur (G8 11. Klasse/G9 12. Klasse [Q1] )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung