Skier zu groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe es so gelernt dass man die ski vor sich hinstellt und wenn sie dir bis zum kinn oder bis zur nase gehen ist es gut. wenn du gut ski fährst machen ein paar centimeter auch keinen großen unterschied. mag sich vielleicht die ersten paar pisten merkwürdig anfühlen aber dann gewöhnt man sich ja👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrDingsBums12
Fragesteller

Da bin ich beruhigt(: Danke

Narva  07.12.2022, 16:24

Ja so ändert sich auch das Skifahren mit den Jahren ... als ich angefangen hab und nicht mehr auf den Kinderpisten unterwegs war hiess es noch für Anfänger sollte der Ski gleich lang sein wie man gross ist, mittelmässige Fahrer haben einen 10cm längeren Ski als die Körpergrösse und gute Fahrer 20cm länger... da gab es aber auch noch keine taillierten Ski und von Carving oder gar von Snowboards wusste man noch nichts. Helm Rückenschutz??? Gab es nicht.

annika221  07.12.2022, 16:28
@Narva

ja das stimmt. also mittlerweile sind meine ski auch gleichgroß wie ich, aber einfach weil ich damit super klar komme und auch schon seit über 10 jahren fahre. pauschal kann man das wohl eher schwer sagen aber ich glaube dass solang die ski nicht viel zu kurz oder eben viel zu groß sind kommt man damit klar

Narva  07.12.2022, 16:33
@annika221

Fast alle Ski sind ja Heute auch tailliert da ist es besser sie sind etwas kürzer ;) kannst Du dich noch an die Miniski erinnern kaum länger als der Skischuh? Ein paar Jahre später kam dann der Bigfood Ski witzig und anfangs sauteuer hab für mein erstes Paar 200 Fr. gezahlt und das war ein Angebot... Heute fahr ich nicht mehr, die Pisten sind mir zu voll und auch zu teuer geworden zudem müsste ich extra in ein Skigebiet fahren egal in welche Richtung jeweils mehr als 400km, früher hatte ich den Skilift im Dorf und das grosse Skigebiet keine 10km weit weg. Ich bin knapp 40 Jahre Winter für Winter auf den Ski gestanden.

Normalerweise sollte das keine allzu große Rolle spielen. Ich besitze mehrere Paar Ski, die längenmäßig deutlich weiter auseinanderliegen als der Größenunterschied zwischen deinem Vater und dir. Wenn dein Vater größer ist als du, wirst du eventuell Ski von ihm bekommen, die ein bisschen länger sind als man es dir im Sportgeschäft empfehlen würde. Allerdings gleiten die auch im Schnee und du wirst sie auch irgendwie in die Kurve gedrückt bekommen. Alles hängt natürlich davon ab, wie gut du generell fahren kannst.

Das spielt wirklich keine Rolle.