Skateboard: wie oft rollen/deck wechseln?

1 Antwort

öhm. naja. also wenn man "richtig" skatet stellt sich die frage eigentlich nicht xD

also meine decks wechsel ich minimal alle 3 monate (tendenziell sogar häufiger), nicht weil man "das so macht", sondern weil es mir bis dahin sowieso gebrochen ist und ich ein neues brauche.

Rollen... immer dann wenn sie so klein sind das es mir so vorkommt als bremsen sie mich zu stark... oder wenn sie flatspots haben (zweiteres passiert mir quasi nie, weil ich bones wheels fahre, die sind extrem flatspot resistent) also... ja. meistens halten mir rollen ca 8-16 monate.

Kugellager wechsel ich dann wenn sie mir platzen/reissen/springen oder eben auf sonstige art kaputt gehen... und ich reinige meine kugellager 4 mal jährlich (alle 3 monate) komplett... (wenn ich sie nicht reinigen würde, dann würde ich mir vermutlich 1-2 mal im jahr neue kaufen.)

Achsen wechsel ich tatsächlich öfter, einfach weil ich manchmal lust habe was anderes zu probieren... aber abgesehen von meinen persönlichen launen zwischen venture und indi hin und her zu wechseln ersetze ich meine achsen eigentlich auch nur dann wenn sie kaputt sind, was mir relativ selten passiert (ich grinde recht wenig)

und sonst... joa... lenkgummies tausche ich auch nur aus wenn sie mir kaputt gehen... wobei man das auch nach 2 oder 3 jahren einfach so mal machen kann, die leiern mit der zeit gerne mal ein bisschen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren